Österreich muss Verantwortung für Artenschutz übernehmen

Umweltorganisationen fordern schnellen Beitritt Österreichs zur Bonner Konvention

Wien (OTS) - Die drei Umweltschutzorganisationen Greenpeace, der World Wide Fund for Nature (WWF) und die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) forderten heute in einem Brief Umweltminister Wilhelm Molterer sowie die Landeshauptleute auf, den Beitritt Österreichs zur Bonner Konvention (Übereinkommen zur Erhaltung wandernder wildlebender Tierarten) einzuleiten. Österreich ist der einzige EU-Staat, der nicht Mitglied der Bonner Konvention ist. Beim diesjährigen Treffen der Bonner Konvention wäre Österreich als "Walschutznation" dringend gefordert, da Australien entsprechende Anträge eingereicht hat, sieben Walarten unter Schutz zu stellen.

Die 7. Vertragsstaatenkonferenz der Bonner Konvention beginnt heute in Bonn. Für die drei Umweltorganisationen ist es unverständlich, warum Österreich noch nicht Mitglied in dem Abkommen ist, obwohl Naturschutzthemen in Österreich sonst eine hohe Priorität haben; so etwa durch die Mitgliedschaft im Washingtoner Artenschutzabkommen, in der internationalen Walfangkommission oder durch die Unterzeichnung des Bonner Konventionsmemorandums zum Schutz der Großtrappe. Die Umweltorganisationen erinnern dabei an die Verantwortung Österreichs.

Bei der heurigen Konferenz geht es unter anderem um den Schutz von sechs Großwalarten und des Orca-Wals. Die drei Umweltorganisationen erinnern dabei auch an die Entschließung des Nationalrates vom 21. März 2002, in der die österreichische Bundesregierung ersucht wird, "sich weiterhin bei anderen, die Meersumwelt und -ressourcen betreffenden Konferenzen und Initiativen zu engagieren, um die negativen anthropogenen Einflüsse auf Wale und Delfine zu reduzieren".

Greenpeace, WWF und WDCS weisen außerdem darauf hin, dass die EU Mitglied in der CMS ist und die Bestimmungen dieses Übereinkommens geltendes EU-Recht darstellen. Somit sind die Regeln auch für Österreich verpflichtend, ohne dass Österreich als Nichtmitglied Einfluss auf die Entscheidungsfindung hätte. Österreich muss daher seine Verantwortung im Natur- und Artenschutz wahrnehmen und rasch Mitglied der CMS werden, appellieren die drei Organisationen an Molterer.

WWF Österreich
Dr. Gerald Dick
http://www.wwf.atWhale and Dolphin Conservation Society
Nicolas Entrup, vor Ort bei der Tagung der Bonner Konvention