Austrian Internet Monitor: HEROLDs SuperPages.at meistgenutzter Online Dienst

Mödling (OTS) - Die aus der Fusion der beiden HEROLD Sites gelbeseiten.at und otb.at hervorgegangene Plattform SuperPages.at ist laut jüngster AIM (Austrian Internet Monitor)-Befragung die meistgenutzte Service-Website Österreichs. Insgesamt rangiert SuperPages.at gleich nach dem ORF und noch vor sms.at am hervorragenden 2. Platz.

Die Untersuchungen des Austrian Internet Monitor (AIM) zur Internetnutzung vom 2. Quartal 2002 bescheinigen SuperPages.at zusammen mit HEROLDs Business to Business-Portal b2b.at einen Reichweite von 38%. Damit liegen die beiden HEROLD Portale beim Ranking der meistbesuchten Sites Österreichs nach orf.at und noch vor sms.at auf dem hervorragenden 2. Platz.

Bei den Online Diensten rangieren SuperPages.at und b2b.at erstmals auf Platz 1. Dahinter liegen sms.at und Jet2Web.net/A-Online.

"Bei unseren Beobachtungen hat sich gezeigt, dass die Informationssuche für das tägliche Leben mit 56% ein sehr wichtiger Grund für die Internetnutzung ist. Und daraus ergeben sich dann die hervorragenden Ergebnisse für Servicesites im Netz, allen voran die HEROLD-Plattform SuperPages.at", erläutert INTEGRAL-Geschäftsführer Manfred Tautscher.

otb.at + gelbeseiten.at = SuperPages.at

Um das Suchen und Finden von Privatpersonen, Firmen und Institutionen noch einfacher zu gestalten, wurden die Informationen von gelbeseiten.at und otb.at Anfang August unter der Domain SuperPages.at zusammengefasst. HEROLD setzt damit die international etablierte Dachmarke "SuperPages", die bei den Printprodukten bereits seit Anfang des Jahres verwendet wird, auch für das Online-Portal ein. "Durch die Einführung von SuperPages.at können wir Usern einen noch einfacheren und komfortableren Zugang zu unseren aktuellen Daten und Informationen bieten. Unseren Werbekunden können wir seit der Zusammenführung von otb.at und gelbeseiten.at noch mehr Aufmerksamkeit für ihren Werbeauftritt garantieren", kommentiert Jon M. Martinsen, Vorstandsvorsitzender der HEROLD Business Data AG, die Fusionierung der beiden Websites. Neben den qualitativ hochwertigen Daten und Informationen punktet SuperPages.at mit benutzerfreundlichen Karten- und Routingfunktionen und einer besonders komfortablen Suche: der User hat nun auch die Möglichkeit sich über Produkte und Dienstleitungen rund um bestimmte Themen zu informieren.

AIM - Austrian Internet Monitor

Der AIM - Austrian Internet Monitor, der seit Jänner 1998 regelmäßig von den Instituten INTEGRAL und FESSEL - GfK durchgeführt wird, ist auf der Basis von insgesamt 14.000 Interviews im Jahr bzw. 3.500 pro Quartal repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren. Damit dient der AIM als konstantes Beobachtungsinstrument für den PC- und Internet-Markt, die private und berufliche Internet-Nutzung, den Besuch von Homepages und für den Handymarkt.

HEROLD Business Data AG

HEROLD Business Data ist ein innovativer Medienherausgeber und Vorreiter im Daten- und Informations-Business. Als Tochterunternehmen von Verizon, einem der weltweit größten Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen, und der Telekom Austria AG veröffentlicht HEROLD in den SuperPages alle 335.000 erfassbaren Unternehmen Österreichs (Gelbe Seiten und Firmen A-Z) sowie die 4,7 Millionen Rufnummern der österreichischen Telefonteilnehmer (Telefonbuch). Neben der Printversion gibt es die SuperPages auch auf CD und im Internet (http://www.superpages.at). Ferner umfasst das Produktspektrum benutzerfreundliche Telefonbuch CDs, die Örtlichen Telefonbücher für mehr als 60 Regionen, hochspezialisierte Business to Business-Nachschlagewerke und Marketingtools sowie Adresseneinzelverkauf und modulare Weblösungen. Mit diesen qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

Pressefachliche Betreuung:

Dr. Margit Kaluza-Baumruker
Tel.: 02236/401-234
margit.kaluza-baumruker@herold.at

Mag. Barbara Hackl
Tel.: 02236/401-217
barbara.hackl@herold.at

HEROLD Business Data AG
Guntramsdorfer Str. 105
2340 Mödling
Tel.: 02236/401-133
Fax: 02236/401-8