Seminarhighlight Dr. Kai Romhardt: Wissen ist machbar

Wege zum Umgang mit der Informationsflut der Wissensgesellschaft

Wien (OTS) - Wissensmanagement ist ein viel strapazierter Begriff
in der Managementliteratur geworden. Die Fülle der Veröffentlichungen macht es aber auch nicht leichter, dass der Begriff an Klarheit gewinnt und Interessierten die Vorteile deutlicher werden. Täglich überrollt uns eine Flut an Informationen über unzählige Medien.

Wissensmanager Dr. Kai Romhardt rät auf die Bremse zu treten und zeigt im Rahmen des WIFI Management Forum am 11. Oktober bei einem Seminarhighlight auf, wie der Umgang mit der Konfrontation von Überinformation im beruflichen und privaten Alltag funktioniert.

Der erfahrene Trainer und anerkannte Denker macht den Begriff Wissensmanagement greif- und lebbar. Es nimmt die Umstände, unter denen wir unsere Informationen filtern, Wissen schaffen und ordnen, genau unter die Lupe. Der wesentliche Ansatz dabei ist, seine eigene Wissenskonstruktion zu kennen und den Umgang mit seinem Nicht-Wissen zu erlernen. Im Seminar tragen Übungen dazu bei, zu verstehen wie man sich gegen Informationsüberflutung schützen kann.

Der zweite große Bereich des Seminars geht auf das Feld des Wissensmanagements von Gruppen und Organisationen ein. Den eigenen Umgang mit Wissen besser zu verstehen ist die Basis, um wesentlich erfolgreicher auf die Wissensprozesse in Organisationen einzuwirken. Zentrale Konzepte und Instrumente werden von Kai Romhardt vorgestellt und kommentiert. Beispiele zeigen auf, wie diese in der Unternehmenspraxis einsetzbar sind.

Die Teilnehmer/-innen werden in die Lage versetzt "Mythen" und Heilsversprechungen des Wissensmanagements zu hinterfragen und zu verstehen. Der Aufbau von Wissensgemeinschaften und die Schaffung eines lebendigen Lernumfeldes werden ebenfalls vermittelt.

Bei Interesse an diesem Highlight des WIFI Management Forum können Buchungen unter der Faxnummer 01/476 77-154 oder per E-mail an managementforum@wifiwien.at durchgeführt werden. Die Kosten für dieses Eintagesseminar (9.00 bis 17.00 Uhr) betragen EUR 590,-inklusive dem Buch "Wissen ist machbar" von Kai Romhardt, das auch zu einem späterem Zeitpunkt immer wieder Denkanstösse liefern soll.

WIFI Wien - Reinhard Mittermaier
mittermaier@wifiwien.at

WIFI Management Forum - Mag. Nathalie Prybila
managementforum@wifiwien.at