Schüssel: Regierung beschließt Sofortprogramm für 5.000 Jugendliche

Jugendausbildungssicherungsgesetz um 2 Jahre verlängert

Wien, 17. September 20020 (ÖVP-PD) Der "Pakt für Jugend, Beschäf-tigung und Ausbildung" beinhaltet auch ein Sofortprogramm für 5.000 Jugendliche im Alter von 19 bis 24 Jahren, mit denen vor allem Ju-gendlichen ohne Pflichtschul- oder Schulabschluss ein Abschluss er-möglicht werden soll. Die durchschnittliche Dauer entsprechender Qua-lifizierungsmaßnahmen werde 18 Monate betragen, berichtete heute, Dienstag, Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel beim Pressefoyer nach dem Ministerrat. In diesem Altersbereich sei bei den Arbeitslosen ein Zuwachs von 5.300 Jugendlichen zu verzeichnen, so Schüssel. ****

Außerdem werde das Jugendausbildungssicherungsgesetz um zwei Jah-re verlängert, womit nunmehr 3.000 statt bisher 2.000 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren einen Lehrgangsplatz erhalten würden. Da-bei sei auch beschlossen worden, dieses Gesetz auf behinderte Jugend-liche zu erweitern, "damit der Behindertenschwerpunkt sichtbar wird", betonte der Bundeskanzler. (Fortsetzung)

ÖVP-Kommunikationsabteilung, Tel.:(01) 401 26-420
Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0003