Das 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich spielt zum 100. Geburtstag von Jenö Takács im RadioKulturhaus auf

Wien (OTS) - Anlässlich des 100. Geburtstages von Jenö Takács spielt das 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich am 19. September im RadioKulturhaus Werke des ungarischen Komponisten, sowie eigens für diesen Abend komponierte Geburtstagsgratulationen.****

Am 25. September 2002 vollendet der große ungarische Komponist Prof. Jenö Takács sein 100. Lebensjahr. Jenö Takács wurde 1902 im damals noch westungarischen Siegendorf (Cinfalva) geboren. Nach seiner Ausbildung in Wien wirkte er als Lehrer und Forscher in Kairo, Manila und in den USA. Während des 2. Weltkrieges hielt sich Prof. Takács in Ungarn (Sopron, Szombathely und Pécs) auf und emigrierte 1948 nach Österreich. Von 1952 bis zu seiner Emeritierung 1970 war Jenö Takács Professor für Klavier an der Musikhochschule in Cincinnati (Ohio/USA) und zwischendurch Gastprofessor in Missoula (Montana/USA). Seit 1970 lebt Jenö Takács gemeinsam mit seiner Frau Eva wieder in Siegendorf.

Das Ehepaar Takács wird am 19. September im Großen Sendesaal dabei sein, wenn das 1. Frauen-Kammerorchester von Österreich unter der Leitung von Robert Lehrbaumer aufspielt: Auf dem Programm stehen neben Takács‘ Werken "Serenade op. 83/b", "Rhapsodie op. 49a", "Passacaglia op. 73", "Toccata op. 54" und "American Rhapsody" auch die "Rumänischen Tänze" von Béla Bartók und "Malédiction", Franz Liszts Konzert in e-moll für Klavier und Streicher. Solisten: Esther Haffner (Violine) und Robert Lehrbaumer (Klavier).

Als Überraschung für Jenö Takács sind auch zwei Uraufführungen zu hören, die eigens für Takács 100. Geburtstag komponiert wurden: "100 Töne - Eine Geburtstagsgratulation" von Ivan Eröd und "Hommage á Jenö Takács" von György Kurtág.

Das Konzert zum 100. Geburtstag von Jenö Takács findet am 19. September 2002 im Großen Sendesaal des RadioKulturhauses statt. Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 16 Euro. Ein Mitschnitt ist am 25. September 2002 im Rahmen des "Ö1-Konzerts" zu hören.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage
http://kultur.orf.at/radiokulturhaus oder über das Kartenbüro (Tel.
01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/501 01/18175

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0005