TW1: "Besser Reisen" präsentiert in der aktuellen Ausgabe Burma/Myanmar

Wien (OTS) - Am Donnerstag, dem 12. September um 20.15 Uhr, zeigt TW1 die neue Ausgabe des Reisemagazins "Besser Reisen" . Moderator Peter Rapp stellt diesmal ein außergewöhnliches Reiseziel vor.

Das "Besser Reisen"-Team war in Burma / Myanmar unterwegs. Wertvolle Reisetipps, die schönsten Ausflugsziele, Eigenheiten des Landes -kurz, alles was Sie für die Reise wissen müssen, sind Themen der Sendung. Besser Reisen besuchte die Highlights und Metropolen des Landes, zeigt die prachtvollen Pagoden von Yangon, macht einen Ausflug zum Mount Popa in die bunte Geisterwelt und war in Mandalay, einen der beeindruckendsten Plätze im Herzen Myanmars. Ein Badeurlaub ist nach einer ausgiebigen Kulturreise in Ngapali empfehlenswert. Hier gibt es wirklich noch menschenleere Traumstrände, die Erholungssuchenden mehr als gerecht werden.

Myanmar, das ehemalige Burma, ist eines der ursprünglichsten und interessantesten Länder Asiens. Dieses Land ist erst vor einigen Jahren aus einer völligen Isolation erwacht und unterscheidet sich enorm gegenüber allen anderen Reiseländern Asiens.
Hier sind die Uhren tatsächlich stehen geblieben und viele Dinge laufen eben anders als wir es gewohnt sind. Die Uhrzeit unterscheidet sich um jeweils eine halbe Stunde von den beiden Nachbarländern Bangladesh und Thailand, die Woche hat in der burmesischen Astrologie acht Tage und Neujahr 2000 fiel in das burmesische Jahr 1362.

Burma wollte lange Zeit von der Welt nichts wissen und die Welt wusste wenig über Burma. Es nennt sich seit 1989 Myanmar, ebenso sind auch übrige Ortsnamen der burmesischen Aussprache angepasst worden. Aus Rangoon wurde Yangon, aus Pego wurde Bago. Die UNO hat das Land zwar unter jene Länder eingestuft, die am wenigsten entwickelt sind, dennoch sieht man selten Elend und es gibt kaum Bettler. In den letzten Jahren hat sich eine Infrastruktur für den Tourismus entwickelt, es gibt mittlerweile alle Kategorien an Hotels, jedoch weit ab vom Massentourismus.

Wiederholt wird "Besser Reisen" am Sonntag, dem 15. September um 12.15 Uhr und Montag, dem 16. September um 22.15 Uhr auf TW1.

ORF Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004