Onodi: Bildungsfunktion der 22 NÖ Naturparks nutzen

NÖ Naturparks bieten Wissen, Erlebnis und Spass

St. Pölten, (SPI) - Für viele Kinder hat mit dem Schulbeginn nun wieder eine neue Herausforderung begonnen, wo man mit Ernst bei der Sache sein muss. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht Bildung gleichzeitig mit Spaß und Erlebnis erfahren kann. Die Vermittlung von Wissen über die Zusammenhänge in der Natur zum Beispiel ist ein wichtiges Anliegen der NÖ Naturparks. "Unsere Naturparks mit den ausgebildeten Naturparkführern haben für Kinder und Jugendliche interessante und erlebnisreiche Führungsprogramme ausgearbeitet. Gerade der Herbst ist eine ideale Zeit für Schulklassen und Familien, um die Naturparks so aktiv mit ihren Besonderheiten und kleinen Geheimnissen kennenzulernen. Ein Chancen eröffnendes Bildungssystem muss vielschichtig sein und endet nicht im Schulgebäude", so NÖ Naturschutzreferentin LHStv. Heidemaria Onodi. Die NÖ Landespolitikerin besuchte heute Mittwoch, den 4. September 2002, die Gemeinde Hollenstein/Ybbs, Gemeinde eines der bekanntesten und schönsten "grenzüberscheitenden" Naturparks, nämlich "Eisenwurzen".****

"Vor dem Hintergrund des Umweltgipfels in Johannesburg zeigt sich auch, wie wichtig es ist, noch bewusster mit der Natur und Umwelt umzugehen. Die Bildungsfunktion der Naturparks leistet hier auf spielerischer und erlebnisreicher Basis einen wichtigen Beitrag. Darum wird auch dieser Bereich durch das Land NÖ, verstärkt mit den Förderschienen der EU, finanziell unterstützt", so Onodi. Im laufenden Jahr gehen in erste Linie durch das Land NÖ, durch Eco Plus und durch hinzugeholte Förderanteile der EU rund € 350.000 für die Errichtung und Erhaltung verschiedenster Bildungseinrichtungen an die 22 Naturparkbetreiber in NÖ. Die verschiedensten Herbstveranstaltungen, Führungsangebote und Kontaktadressen bekommt man aus dem Internet unter www.naturparke.at aus der Jahresbroschüre der Naturparke Österreichs (anzufordern unter Tel. 02742-9005-15238) oder aus dem NÖ Naturparke-Wanderpass, der in jedem Naturpark aufliegt.
(Schluss) fa

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER