Blecha fordert 2,1 Prozent Pensionsanpassung, Beschäftigungsprogramm für Ältere und keine Kampfjets!

Wien (SK) "Wir fordern die Anpassung der Pensionen in der versprochenen Höhe der abzugeltenden Teuerung, das sind 2,1 Prozent und Beschäftigungsprogramme für ältere Dienstnehmer", sagte heute PVÖ-Präsident Karl Blecha nach einer Kommissionssitzung des Pensionistenverbandes Österreichs. ****

"Die Pensionisten haben in der Vergangenheit höhere Belastungen zu ertragen gehabt als jede andere Gesellschaftsgruppe in Österreich. Man hat daher schon vor mehreren Monaten dem Pensionistenverband zugesagt, im Jahr 2003 die Anpassung in der Höhe der Teuerung vorzunehmen. Es ist recht und billig, gerade jetzt die Regierung an dieses Versprechen zu erinnern", erklärte Blecha am Mittwoch gegenüber dem Pressedienst der SPÖ.

"Von der Bundesregierung fordern wir auch ein Sofort-Beschäftigungsprogramm für ältere Arbeitnehmer. Es ist nicht länger zumutbar, dass Monat für Monat mehr ältere Menschen, die arbeiten wollen, ihren Arbeitsplatz verlieren, während Vertreter der Regierung davon sprechen, dass wir alle länger arbeiten müssten. Die zuletzt veröffentlichten Arbeitslosenzahlen zeigen, dass im August die Arbeitslosigkeit bei den Über-60-Jährigen um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist", führte Blecha weiter aus.

Entschieden trat der PVÖ-Präsident der Stellungnahme des Wirtschaftsforschers Erich Streissler entgegen, für 2003 keinerlei Anhebung der Pensionen und eine Nullrunde für Beamte vorzusehen. "Herr Streissler soll sich in die breite Front gegen den schamlosen Kampfjetankauf einreihen. Wir werden jedenfalls diesen verantwortungslosen Kauf zu einem wahlentscheidenden Thema machen", schloss Blecha. (Schluss) wf/mm

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***