FORMAT: Massive sexuelle Belästigung im Job

Über 40 Prozent der 14- bis 19jährigen Mädchen betroffen

Wien (OTS) - Wie das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am
Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, wurde das Problem der sexuellen Belästigung Jugendlicher am Arbeitsplatz bisher massiv unterschätzt. Eine von FORMAT in Auftrag gegebene repräsentative Studie des Forschungsinstituts INTEGRAL kommt zu dem alarmierenden Ergebnis, daß sich 25 Prozent der 14- bis 19-Jährigen "stark" oder "sehr stark" von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz belastet fühlen. "Da wir nicht zwischen männlichen und weiblichen Befragten differenziert haben, kann man davon ausgehen, daß der Prozentsatz bei den Mädchen deutlich über 40 Prozent liegt", sagt Studienautor Manfred Tautscher.

Auch das Problem Mobbing wurde der Studie zufolge in Österreich bisher unterschätzt: 13 Prozent der Berufstätigen fühlen sich davon betroffen.

Die FORMAT-INTEGRAL-Jobstudie ist die umfangreichste Untersuchung zum Thema Arbeitswelt und Arbeitszufriedenheit, die in letzter Zeit in Österreich durchgeführt wurde. Befragt wurden über 6.000 Personen.

Format-Wirtschaft
Tel.: (01) 217 55/4195

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0004