Initiative "Ziviltechniker helfen Hochwasseropfern" voller Erfolg

150 Ziviltechniker stellen 500 Beratungstage unentgeltlich zur Verfügung

Wien (OTS) - Die von der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland ins Leben gerufene Aktion "Ziviltechniker helfen Hochwasseropfern" hat eine Welle der Hilfsbereitschaft unter den Architekten und Ingenieurkonsulenten ausgelöst.

"150 Ziviltechniker stellten Beratungsleistungen im Ausmaß von mehr als 500 Manntagen zur Verfügung", erklärte Kammerpräsident Friedreich von der Solidarität der Ziviltechniker mit den Hochwasseropfern beeindruckt. "Die Ziviltechniker leisten mit ihrer Unterstützung wichtige Hilfe zur richtigen Zeit", zeigte sich auch Niederösterreichs Baudirektor Kunerth von der Aktion "Ziviltechniker helfen Hochwasseropfern" begeistert.

"Die Architekten und Ingenieurkonsulenten bieten neben statisch-konstruktive Sicherheitschecks auch Schätzungen der zu erwartenden Sanierungskosten", so Friedreich. "Jetzt gilt es, die angebotene Hilfe rasch den hilfsbedürftigen Menschen zur Verfügung zu stellen. Die vom Hochwasser betroffenen Gemeinden sind aufgerufen, das Angebot der Ziviltechniker aufzugreifen und den Kontakt zu den hilfsbedürftigen Hochwasseropfern herzustellen", erklärte der Kammerpräsident.

Betroffene, die sich in Fragen der statisch-konstruktiven Tragfähigkeit und Möglichkeiten der Sanierung ihrer Häuser beraten lassen wollen können sich an ihre Gemeinde, die zuständige Bezirkshauptmannschaft oder auch direkt an die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland unter 01-505 17 81 wenden.

Im Rahmen der Schadenserhebungskommissionen sind die Ziviltechniker den Sachverständigen der Gebietsbauämter und den Abteilungen des Amtes der NÖ Landesregierung gleichgestellt. Sie sind ebenfalls befugt, Gutachten in Schadensfällen, die 10.900 Euro übersteigen zu erstellen. Diese Erhebungen bilden die Voraussetzung für Entschädigungszahlungen.

Kammer der Architekten und
Ingenieurkonsulenten für Wien,