Die ganze Welt im Handy

Intershop und CMG entwickeln Mobile Commerce Lösungen

Wien (OTS) - Intershop Communications und CMG Deutschland vereinbarten heute eine Kooperation zur Entwicklung von Mobile Content Management Lösungen. Durch die Erweiterung der Intershop Standard-Software Enfinity um mobile Komponenten können aus E-Commerce-Anwendungen Produktinformationen und Fotos, Animationen oder Videoclips direkt auf das Handy, das Smart Phone oder den PDA übertragen und mit einer sofortigen Bestellmöglichkeit verbunden werden. Großunternehmen profitieren durch dieses neue Angebot von CMG und Intershop, da sie damit flexibel neue Vertriebskanäle erschliessen können.

Enfinity ist die Standard-Software von Intershop zum Vertrieb und Einkauf von Produkten über elektronische Handelsplätze. Durch die Partnerschaft mit dem System- und Beratungshaus CMG wird diese Lösung um Funktionalitäten zur mobilen Verbreitung von Inhalten erweitert. MMS (Multimedia Messaging Services) z. B., eine Weiterentwicklung von SMS, ermöglicht neben Texten auch die Übermittlung von Farbbildern, Animationen und Videoclips auf mobile Endgeräte. Die Gesamtlösung von CMG und Intershop besteht aus den E-Commerce-Modulen und dem Enfinity Content Management von Intershop und der e/m-Business-Suite von CMG.

Die Verbindung der B2B- und B2C-Enfinity-Lösungen mit den mobilen Komponenten von CMG sind prädestiniert für Kunden, bei denen Mobile Commerce eine wichtiger Aspekt der Marketingstrategie ist. "CMG bietet eine Plattform für die verschiedenen mobilen Technologien wie SMS, MMS, WAP, E-Mail oder i-Mode, die von nahezu allen Providern in Deutschland genutzt werden," bestätigt Thomas Lerner, Leiter des Kompetenz-Centers Mobile Business bei CMG. Enfinity, die E-Commerce-Softwarelösung von Intershop, wird von namhaften Unternehmen wie Otto, Quelle, Bertelsmann, Hewlett-Packard, Volkswagen und BMW erfolgreich eingesetzt.

Intershop Communications AG

Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard, Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter http://www.intershop.de.

CMG, CMG ist eine global tätige Gruppe in der Informations- und Kommunikationstechnologie und hält führende Positionen bei Mobile Business, Advanced Security, Business Process Outsourcing und Advanced Payroll-Lösungen. CMG beschäftigt sich mit den erfolgskritischen Kernaufgaben seiner Kunden und vereinigt betriebswirtschaftliches Branchenwissen mit technologischer Expertise und pragmatischer Innovation. CMG ist stolz auf seine offene Unternehmenskultur, in der Kommunikation, Kooperation und Fairness als die Grundlagen für gegenseitig vorteilhafte Beziehungen angesehen werden. Dieses Ethos wird ergänzt durch eine Selbstverpflichtung zur Erstklassigkeit und ein umfassendes Angebot, das von der Managementberatung über die Systementwicklung und -integration bis hin zum ausgelagerten Management von bestimmten Geschäftsprozessen reicht. Eine ergänzende und ebenso wichtige Stärke von CMG ist die globale Führungsrolle bei Wireless Messaging und dem mobilen Internet, das Mobilfunkunternehmen mit extrem leistungsfähigen und verlässlichen Short Message Service Centern (SMSC) versorgt. CMG wurde 1964 gegründet und unterstützt mit über 13.000 Mitarbeiter seine Kunden in über 20 Ländern. CMG ist börsennotiert in London und Amsterdam.

Rückfragen & Kontakt:

Intershop Pressekontakt:
Heiner Schaumann
Tel: +49.3641.50-1000
pr@intershop.de
http://www.intershop.de/newsDripke Agentur
R.Lindemann bei CMG

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS