Deutlicher Zuwachs im OMV Tankstellennetz in Tschechien

- Ersteigerung von 36 Tankstellen der Marke Petra in der Tschechischen Republik - Kaufpreis 354,9 Mio CZK (11,6 Mio EUR)

Wien (OTS) - OMV Ceská republika, s.r.o., eine 100%ige Tochter des mittel- und osteuropäi-schen Erdöl- und Erdgaskonzerns OMV, erhielt den Zuschlag für 36 Tankstellen der Marke Petra im Zuge der Versteigerung vom 7. Juni 2002. Die gründliche Prüfung aller Tankstellen wurde per Mitte August abgeschlossen und sie werden nun suk-zessive in OMV Farben umgerüstet. Gerhard Roiss, OMV Vorstand für Raffinerien und Marketing: "Der Erwerb dieser Tankstellen unterstreicht unsere Wachstums-strategie in dieser Kernregion und baut unsere Position als führender internationaler Konzern in der Tschechischen Republik weiter aus."

Bereits 1997 hatte die Firma Chemapol versucht, das damals 70 Tankstellen umfassende Tochterunternehmen Petra a.s. zu verkaufen. Ein internationaler Tender wurde durchgeführt, zum faktischen Verkauf kam es allerdings nicht. Bei einem neuerlichen Tender bekam nun OMV den Zuschlag um 354,9 Mio CZK.

Anmerkungen:

OMV ist mit über 10% Marktanteil der führende internationale Mineralölkonzern in der Tschechischen Republik. Seit dem Markteintritt 1991 wurde der Marktanteil kontinuierlich gesteigert. Neben einem umfangreichen Kundengeschäft betreibt OMV derzeit 111 Tankstellen, davon rund die Hälfte mit VIVA Märkten. Zur Zeit sind bei OMV Ceská republika, s.r.o. 93 MitarbeiterInnen beschäftigt, der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2001 bei rund 800 Mio EUR.

Investoren/Analysten:
Brigitte H. Juen
investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com

Weber Shandwick Square Mile
Claudine Cartwright, London
ccartwright@webershandwick.com

Golin Harris Ludgate
Allan Jordan, New York
ajordan@golinharris.com

OMV
Presse: Bernhard Hudik