Hilfe für Flutopfer in vollem Gang:

3,5 Millionen Euro ORF-Hochwasserhilfe als Soforthilfe bereitgestellt

Wien, 19.8.2002 (OTS) Vertreter der acht Hilfsorganisationen, die der Arbeitsgemeinschaft der ORF Hochwasser-Soforthilfe angehören, sind heute erstmals zusammengetroffen, um in einem Vergabebeirat über Hilfsmaßnahmen für die Opfer der Flutkatastrophe zu beraten. Bisher wurden 1,5 Millionen Euro für die Akuthilfe ausgezahlt. Der Vergabebeirat hat weitere 2 Millionen Euro freigegeben, die in den nächsten Tagen ausgezahlt werden. 7 Millionen Euro sind für eine mittelfristige Überbrückungshilfe der Betroffenen vorgesehen. Damit können dringend notwendige Sachgüter für den täglichen Gebrauch angeschafft werden, bevor Zahlungen der öffentlichen Hand und Versicherungen erfolgen.

Im Mittelpunkt muss aber die Wiederaufbauhilfe stehen, sind sich
die Organisationen einig. Dafür soll der Großteil der vom ORF gesammelten Spendengelder in den nächsten Wochen und Monaten verwendet werden.

"Das Hauptaugenmerk der Hilfsorganisationen gilt jenen
Betroffenen, die besonders bedürftig sind und aus eigenen Kräften die Folgen der Katastrophe nicht bewältigen können", betonen Dr. Wolfgang Kopetzky und Mag. Stefan Wallner-Ewald, die Generalsekretäre von Rotem Kreuz und Caritas als Sprecher des Vergabebeirats. Alte Menschen, sozial schwache und kinderreiche Familien oder behinderte Personen sollen nicht nur eine finanzielle, sondern auch organisatorische Unterstützung erhalten. Ziel ist es, den Betroffenen möglichst rasch wieder ein menschenwürdiges Leben in einem funktionalen Wohnumfeld zu ermöglichen.

Der Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Caritas und Rotem Kreuz gehören auch Arbeitersamariterbund, Diakonie, Kinderfreunde, KÖF (Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen), Hilfswerk und Volkshilfe an.

Rotes Kreuz, Mag. Michael Opriesnig,Tel. 0664-26 47
Caritas, Mag. Gabriela Sonnleitner, Tel. 0664-384
66 11

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCZ/OTS