Roland Freund neuer Geschäftsführer bei dpa-AFX

Frankfurt (OTS) - Roland Freund (34) wird zum 1. Oktober 2002
neuer Geschäftsführer der dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH (http://www.dpa-afx.de) in Frankfurt/Main. Freund wird bei dpa-AFX Marketing und Vertrieb sowie Finanzen und Controlling verantworten. Er soll das Unternehmen zusammen mit seinem Geschäftsführungspartner Igor Reichlin (Chefredaktion) führen.

Roland Freund wird bei dpa-AFX Nachfolger von Stefan Ploghaus, der als Managing Director zu der internationalen Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur AFX News Ltd. nach London wechselt.

Derzeit ist Roland Freund Geschäftsführer der Globus Infografik GmbH in Hamburg, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Roland Freund begann seine berufliche Laufbahn bei dpa in München als Korrespondent für Politik und Wirtschaft. 1999 wechselte er als Sales Manager in das dpa-Verkaufsteam und baute das Büro Neue Medien in München auf. Seit dem Frühjahr 2001 steht er an der Spitze der dpa-Tochter Globus.

Die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH ist eine junge und innovative Nachrichtenagentur für Wirtschafts- und Finanznachrichten. Am Börsenplatz Frankfurt produziert dpa-AFX unabhängige, zuverlässige und schnelle Wirtschafts- und Börsennachrichten für institutionelle und private Anleger.

dpa-AFX ist als Nachrichtenagentur mit den dpa-AFX InternetNews Marktführer bei deutschsprachigen Internetsites. Professionelle Kunden im Bereich Banken und Wertpapierhandel versorgt dpa-AFX mit dem real-time Premiumprodukt dpa-AFX ProFeed. Dieser enthält sowohl deutsche Nachrichten inklusive aller Adhoc-Mitteilungen (DGAP, euro adhoc und Hugin) als auch internationale Nachrichten aus den weltweit relevanten Märkten.

Weiterhin betreibt dpa-AFX eine Audioredaktion, die deutsche Hörfunksender, Telekommunikationsunternehmen und Webradios mit Beiträgen aus der Wirtschaft beliefert.

Gesellschafter der dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH sind die dpa - Deutsche Presse-Agentur in Hamburg, AFX News Ltd. mit Sitz in London und die IS Innovative Software AG aus Frankfurt.

ots Originaltext: dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH

Stefan Ploghaus
(Geschäftsführung)
ploghaus@dpa-AFX.de