Schittenhelm: 174.400 Euro für grenzüberschreitende Kleinprojekte

Land und EU unterstützen Initiativen zur Stärkung der Grenzregionen

St. Pölten (NÖI) - Zur Stärkung der Grenzregionen und als Impulsgeber für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit werden durch das INTERREG-Programm vom Land Niederösterreich und der EU nun weitere Mittel zur Verfügung gestellt. Die NÖ Landesregierung hat nach den Unterstützungen für die Kleinprojektefonds im Waldviertel und im Mostviertel nun auch für die beiden anderen Viertel insgesamt 174.400 Euro zur Verfügung gestellt. So stehen den Kleinprojektefonds für das Weinviertel aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 87.200 Euro und aus Landesmitteln 43.600 Euro zur Verfügung. Der Kleinprojektefonds für das Industrieviertel erhält aus EFRE-Mitteln 29.000 Euro und 14.500 Euro aus Landesmitteln, stellt LAbg. Dorothea Schittenhelm fest. ****

Die Kleinprojektefonds sollen regionale und lokale Akteure, Vereine, Verbände und Gemeinden bei der Durchführung grenzüberschreitender Projekte unterstützen. Da die Rahmenbedingungen für INTERREG-Programme sehr komplex sind, kann durch den Kleinprojektefonds ein unbürokratischer Zugang zur Finanzierung grenzüberschreitender Aktivitäten gewährleistet werden. Gerade kleine Aktivitäten vor Ort in den Grenzregionen tragen wesentlich dazu bei, dass die Grenzen im Kopf abgebaut werden. Aus dem Kleinprojektefonds wird rasch und unbürokratisch Unterstützung für derartige grenzüberschreitende Aktivitäten gewährt, so Schittenhelm.

Das von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierte Fitnessprogramm für Niederösterreich soll unser Land auf die kommende EU-Erweiterung optimal vorbereiten. Mit Hilfe der grenzüberschreitenden Projekte tragen wir bereits jetzt dazu bei, dass die nachbarschaftlichen Beziehungen, die jahrzehntelang nicht möglich gewesen sind, nun zur Stärkung des ländlichen Raumes und damit der Grenzregion insgesamt genutzt werden, betont Schittenhelm.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI