UNIQA geht mit interaktiven Fitnesstipps im Internet neue Wege

UNIQA FitnessAgent: http://www.uniqa.at/fit

Wien (OTS) - Mit dem von UNIQA gemeinsam mit sysis entwickelten "UNIQA FitnessAgent" setzt UNIQA einen weiteren Schritt im Bereich e-Health und verbindet ihn mit einer Portion Unterhaltung. Nach der erfolgreichen Positionierung von MedUNIQA ( http://www.meduniqa.at ) als Gesundheits- und Wellnessportal und der Promotionaktion "Fit mit Stephan Eberharter" belebt UNIQA damit wieder das Thema Gesundheitsvorsorge. Neben dem FitnessAgent finden die interessierten User auf der Microsite auch zwölf Fitnesstipps von Olympia- und Weltcupsieger Stephan Eberharter und ein interessantes und vor allem"gesundes" Gewinnspiel.

UNIQA FitnessAgent

Der "UNIQA FitnessAgent" auf der UNIQA Microsite http://www.uniqa.at/fit ist ein interaktiver Ratgeber in Sachen Fitness, Wellness und Gesundheit. Er ist als Fragebogen aufgebaut, der den User zu seinen persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten befragt. Daraus leitet der Agent ein Profil des Kunden ab, analysiert dieses und erstellt Vorschläge, wie die persönliche Fitness verbessert werden kann. Die Tipps bestehen aus einem persönlichen Trainingsplan, Motivations- und Ernährungstipps. In einer kurzen unterhaltsamen Session bekommt der User somit rasch und rund um die Uhr Feed-back und Ratschläge, wie er besser auf seine Gesundheit achten kann.

Auch wenn diese Ratschläge einen realen Fitness-Coach nicht ersetzen können, so geben sie doch klare Einblicke in die individuelle Situation und Hinweise zu mehr Fitness und besserer Kondition. Für die, die sich am Gewinnspiel beteiligen, besteht auch die Chance auf einen "realen" UNIQA VitalCoach, mit dem die persönliche Gesundheitssituation abgeklärt werden kann und der auch als kompetenter Begleiter auf dem Weg zu mehr Fitness zur Verfügung steht.

Die Inhalte des UNIQA FitnessAgents stammen weitgehend aus der erfolgreichen Promotionaktion "Fit mit Stephan Eberharter" und wurden gemeinsam mit Bettina Kurz, UNIQA VitalCoach der Promotionaktion in Sport am Sonntag im ORF, erarbeitet. Das Konzept sowie die kreative und technische Umsetzung lieferte das Wiener Softwareunternehmen sysis.

Über UNIQA

Die UNIQA Gruppe ist Österreichs führender Personenversicherer und Marktführer in der Krankenversicherung. Der international ausgerichtete Konzern setzt seit Jahren durch kundenorientierte, innovative und zukunftsorientierte Versicherungslösungen neue Maßstäbe.

UNIQA nutzt das dabei erworbene Know-how und setzt es gezielt zur Gesundheitsvorsorge ein. Vor rund zwei Jahren stieg UNIQA als erster Versicherer Österreichs mit dem medizinischen Call Center und dem Gesundheits- und Wellnessportal MedUNIQA in den Bereich e-Health ein. Im vergangenen Jahr stellte UNIQA - in Kooperation mit dem ORF -mit der Aktion "leichter leben" seine Kompetenz für Gesundheitsvorsorge erneut unter Beweis.

Darüber hinaus bietet UNIQA seinen Kunden innovative und vorsorgeorientierte Produkte und Gesundheitsdienstleistungen wie den VitalPlan, den VitalClub sowie den VitalCoach.

Über sysis

Das Wiener Softwareunternehmen sysis ist seit über zehn Jahren spezialisiert auf die individuelle Gestaltung von online Beratungs-und Marketingtools. Sysis fokussiert sich dabei auf die Gestaltung der Schnittstelle zum Kunden. Im Zentrum der sysis Lösungen stehen immer der Kunde, seine Bedürfnisse und die Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen. Sysis hat umfassende Erfahrung in der Personalisierung von Content und den dafür notwendigen Profiling & Matching Technologien. Die sysis Profilingtechnologie wurde 2001 mit dem Multimedia Staatspreis für die Kategorie "digitales Business" ausgezeichnet. Begündung der Jury war die innovative Informationsvermittlung und Kommunikation im Internet.

UNIQA Versicherungen AG
Konzernpressestelle
Tel: (01) 211 75-3300
kommunikation@uniqa.at