Der österreichische Dirigent Nikolaus Harnoncourt am 11.8. zu Gast im Ö3-"Frühstück bei mir"

Wien (OTS) - Er gehört zur Weltelite der Dirigenten, ist mit "Don Giovanni" nach sieben Jahren Abstinenz zu den Salzburger Festspielen heimgekehrt und bekommt nächste Woche seinen Grammy ("Matthäus-Passion, beste Klassikinterpretation") und den Amadeus ("Neujahrskonzert 2001, bestes Klassikalbum des Jahres") überreicht:
Nikolaus Harnoncourt frühstückt am 11. August mit Claudia Stöckl im Hitradio Ö3 und spricht über seine Erfolgsgeschichte, seine Ehe und über die Kraft von Musik: "Musik kann Menschen verändern. Musik ist Teil von einem Wunder, von etwas Herrlichem." ****

Der Ururenkel von Erzherzog Johann, Spross von lothringischem-luxemburgischen Hochadel, erzählt wie ihn seine Herkunft geprägt hat und beschreibt seine spannende Erfolgsgeschichte vom mittellosen Cellisten zum gefeierten Maestro, von der Mailander Scala bis zur New Yorker Met. Der Schüler von Herbert von Karajan spricht auf Ö3 auch über die Arbeit in einem Orchester: "Da sitzt der Universitätsprofessor neben dem Posaunisten aus einer Bauernkapelle. In den Pausen gibt es nur zwei gemeinsame Themen, Fußball und Frauen."

Verheiratet ist der Dirigent mit einer Geigerin, nächstes Jahr feiern die Harnoncourts goldene Hochzeit. Mit Claudia Stöckl spricht der Künstler wie es war, als sein 32-jähriger Sohn bei einem Verkehrsunfall umgekommen ist, was er von Pop-Hits hält und er spricht über den Wert und die Kraft von Musik: "Musik kann Menschen verändern. Musik ist Teil von einem Wunder, von etwas Herrlichem. Es ist ein unverzeihliches Versäumnis, wenn man seine Kinder nicht von klein auf mit dem Zauber von Klängen vertraut macht."

Persönlichkeiten ganz persönlich im "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl, jeden Sonntag von 9-11 Uhr im Hitradio Ö3.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko
Tel.: 01/36069/19121
Fax: 01/36069/519121