FORMAT: Geheime Bilanzen der Bundesligavereine

Rapid-Eigenkapital minus 2,5 Mio Euro; Sturm Graz-Gewinn 3,6 Mio Euro

Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin FORMAT veröffentlicht in
seiner aktuellen Ausgabe die vertraulichen Bilanzen 2001 der Vereine der Fußball-Bundesliga. Diese sind Basis für die Lizenzerteiliung für die laufende Spielsaison und wurden von der Wirtschaftstreuhandskanzlei KPMG im Auftrag der Bundesliga geprüft. Laut den FORMAT exklusiv vorliegenden KPMG-Zahlen weisen acht von zehn Vereinen ein negatives Eigenkapital auf, sechs kämpfen mit Verlusten.

Die höchste buchmäßige Überschuldung mit einem minus von 2,5 Millionen Euro hat - nach dem FC Tirol - Rekordmeister Rapid Wien. Der Lizensierungssenat der Bundesliga hat Rapid deshalb bereits einen Sparkurs nahegelegt. Senatspräsident Franz Lauer in FORMAT: "Rapid muß bis Dezember 2002 das negative Eigenkapital abbauen."

Die größten Verluste schrieb im Vorjahr Admira Mödling mit 1,2 Millionen Euro, gefolgt vom GAK mit 1,1 Millionen. Den größten Gewinn für die Saison 2000/01 verzeichnete der Sturm Graz mit 3,6 Millionen Euro.

FORMAT-Wirtschaft:
Ashwien Sankholkar
01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT/OTS