Mozartfestival in Reinsberg

"Don Giovanni"-Premiere am 8. August

St.Pölten (NLK) - Vor wenigen Jahren noch schien die Burg
Reinsberg im Gebiet der NÖ Eisenstraße dem Verfall preisgegeben. 1999 wurde das Juwel jedoch saniert und zu einer Veranstaltungsarena ausgebaut, die modernste Technik und Infrastruk-tur mit mittelalterlichem Flair verbindet. Die rund 800 Plätze in der pittoresken Burgarena sind zum Großteil überdacht, wodurch künstlerische Aktivitäten vom Wet-ter unabhängig wurden.

Jetzt fühlt sich Reinsberg reif für ein ehrgeiziges, langfristiges Musiktheaterprojekt: Ab heuer beginnt unter der künstlerischen Leitung des international renommierten österreichischen Dirigenten Martin Sieghart ein mehrjähriger Mozart-Zyklus: Den An-fang macht "Don Giovanni" (Premiere ist am Donnerstag, 8. August), 2003 folgt "Die Hochzeit des Figaro", 2004 "Die Zauberflöte".

Die grausige Höllenfahrt Don Giovannis, des wohl bekanntesten Wüstlings der Opernliteratur, wird von Beverly Blankenship inszeniert. Sänger der Wiener Staats-oper und das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester versprechen ein Operner-eignis der ganz besonderen Art, das sowohl gute Unterhaltung als auch hohe künstle-rische Qualität garantiert. Deutsch als Aufführungssprache trägt dem Wunsch Rech-nung, mit der Musik Mozarts einen möglichst breiten Publikumskreis anzusprechen.

Die Folgetermine nach der Premiere lauten: 10., 14., 16., 18., 20. und 22. August. Informationen und Karten bei der Burgarena Reinsberg unter der Telefonnummer 07487/7180 oder 07487/235 12 bzw. per e-mail unter office@reinsberg.at. Informatio-nen im Internet gibt es unter www.reinsberg.at oder www.mozart.in.reinsberg.at.

Burgarena Reinsberg
Telefonnummer 07487/7180 oder 07487/235 12

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK