Der Blutbedarf macht keine Sommerpause Rathausmann spendet Blut

Wien(Rotes Kreuz) - Gerade in der Urlaubszeit, in der viele treue Blutspender nicht für eine Blutspende zur Verfügung stehen, der Blutbedarf der Spitäler jedoch nicht rückläufig ist, gilt es, Engpässe in der Blutversorgung zu vermeiden.

Daher ruft die amtsführende Gesundheitsstadträtin der Stadt Wien, Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker, gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) am 31. Juli Politiker und Bedienstete des Wiener Rathauses zur Blutspende auf.

Die Gesundheitsstadträtin wird hierbei mit gutem Beispiel vorangehen und selbst Blut spenden.

"Mit einem an den Einwohnern gerechneten Spendenanteil von nur 2% liegt Wien weit unter dem österreichweiten Schnitt von 6%. Mehr als ein Viertel der in Österreich jährlich erforderlichen 500.000 Blutkonserven werden jedoch von den Wiener Spitälern benötigt", erklärt Pittermann-Höcker.

Damit die Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes für Wien, Niederösterreich und Burgenland die Wiener Spitäler rund um die Uhr mit den notwendigen Blutprodukten versorgen kann, waren im Vorjahr über 140.000 Blutspenden von freiwilligen und unbezahlten Blutspenderinnen und Blutspendern erforderlich.

Blut spenden können alle gesunden Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Wer noch nie Blut gespendet hat, sollte nicht älter als 60 Jahre sein. Bei der ersten Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuweisen.

Die Gesundheitsstadträtin und das Rote Kreuz hoffen, dass sich auch die Wiener Bevölkerung zahlreich an dieser Blutspendeaktion beteiligt. Von 9.00 bis 15.00 wird der Blutspendebus am Rathausplatz seine Türen hierfür geöffnet haben.

Weitere Informationen zur Blutspende oder den Blutspendeterminen unter der kostenfreien Servicenummer 0800 190 190 und im Internet unter www.blut.at .

ÖRK - Pressestelle
Gerald Czech
Tel.: 01/58900-154
czech@redcross.or.at