Cool Puppen / Einzelausstellung von Katharina Grosse in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München

München (OTS) - Katharina Grosse (geb. 1961) realisiert im Ausstellungsbereich des Lenbachhauses eine sich über alle Räume ausdehnende, aber in sich geschlossene Wandarbeit. Das Prinzip des Flecks liegt dieser Arbeit zugrunde. Die flutende Farbe besetzt Wände sowie Decken, negiert und überwindet dabei die architektonischen Strukturen oder ordnet sich diesen unter. Wie beim Graffiti sprayt die Künstlerin Farbe direkt auf die Wand. Es entsteht somit eine Malerei, in die man "eintreten" kann. Damit setzt Katharina Grosse mit zeitgemäßen Mitteln einen künstlerischen Traum um, den schon die Maler des Blauen Reiter formuliert hatten. In einem weiteren Ausstellungsraum zeigt K. Grosse Werke auf Papier, die zentrale Aspekte von Malerei (Bildträger, Format und Duktus) zur Diskussion stellen.

Ausstellungsdauer: 3.8. - 6.10.2002

Pressegespräch: 1.8.2002, 11 Uhr im Lenbachhaus

Begleitprogramm
im Foyer des Lenbachhauses
Dienstag, 3. September 2002, 19.30 Uhr
Dia-Vortrag von Katharina Grosse über ihr Werk.
Dienstag, 24. September 2002, 19.30 Uhr

Dia-Vortrag von Roland Wäspe, Direktor des Kunstmuseum St. Gallen:
"Wo ist der Ort der Malerei? Zum Schaffen von Katharina Grosse im Kontext zeitgenössischer Malereipositionen."

Eintritt jeweils EURO 5.- / ermäßigt EURO 2,50
Der Eintritt berechtigt auch zur Besichtigung der Ausstellung ab 19 Uhr.

Publikation
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Minerva Verlag, München, in Zusammenarbeit mit der Ikon Gallery, Birmingham, dem Kunstmuseum St. Gallen und der Kunsthalle zu Kiel mit Texten von Marion Ackermann, Beate Ermacora, Roland Wäspe und Jonathan Watkins.

Dienstag bis Sonntag und Feiertag 10 - 18 Uhr

ots Originaltext: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Brigitte Kölle
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau Luisenstrasse 33