Prokop: Moderne kommunale Jugendarbeit in NÖ

Wichtigkeit von Jugendarbeit in der Gemeinde ist zentraler Baustein.

St.Pölten (NÖI) - Durch eine gelebte und sichtbare Jugend-Partnerschaft fühlen sich die jungen Menschen in ihrer Gemeinde wohl", betont LH-Stv. Liese Prokop.****

Das Landesjugendreferat bietet den niederösterreichischen Gemeinden
eine große Palette an Serviceleistungen an, wie z.B.:
Beratung zu "kommunaler Kinder- und Jugendbeteiligung" Bereitstellung von Infobroschüren, Studien und Fachschriften Umfassende Ideendatenbank (Ferienspiel, Jungbürgerfeier, Jugendfragebogen, Jugendzeitung, Jugendfeste, Homepage, LanParty, Bandwettbewerb, Waldjugendspiele, Jugendstammtisch, Jungforum, etc.) Wanderausstellung "Die Jugend-Partnergemeinden 2002/2003" für eine Präsentation in den Gemeinden
Kontaktvermittlung zu anderen Referenten (Jugendschutz, Rechtschutz, Sportförderung, Kultur-Events, etc.)
Beratung über Fördermöglichkeiten (Jugendtreff, Jugendaustausch, Sommerferienspiel, etc.)
konkrete Lösungsansätze zur Durchführung div. Maßnahmen für eine attraktive Jugendarbeit in der Gemeinde bzw. Stadt Jugendgemeinderäte/Jugendreferenten - Seminarbesuche
Beratung zur Zertifizierung "Jugend-Partnergemeinde"

Seit März 2002 gibt es in Niederösterreich 15 zertifizierte Jugend-Partnergemeinden.
Diese Gemeinden praktizieren auf den verschiedensten Ebenen vorbildliche und sichtbare Partnerschaften mit den jungen Menschen, so Prokop.

Beim erstmals durchgeführten Bewerb "Jugend-Partnergemeinden", der laut Prokop in dieser Form europaweit einzigartig ist, wurden Amstetten, Atzenbrugg, Baden, Bad Großpertholz, Dunkelsteinerwald, Frankenfels, Horn, Laa an der Thaya, Maria Taferl, Perchtoldsdorf, St. Leonhard am Forst, St. Oswald, Schwechat, Waidhofen an der Ybbs und Wiener Neudorf ausgezeichnet.

Info: Hr. Resel, Jugendreferat, 02742/9005/13516

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI