Marktbelebung mit Innovationen: Electrolux setzt Impulse mit zukunftsweisenden Produkten

Wien (OTS) - Mit seinen Produktinnovationen setzt Electrolux -weltweit größter Hersteller von Hausgeräten der Marken AEG, Electrolux, Zanussi, Juno, etc. - Maßstäbe hinsichtlich Design und Funktionalität. "Heute sind mehr denn je neue Konzepte, neues Design und neue Features gefragt", so Mag. Gerhard Kroker, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH. "Denn gerade in Zeiten rückläufiger Nachfrage kann nur damit eine Marktbelebung erzielt werden. Wir legen daher bei der Entwicklung neuer Produkte größten Wert auf Optimierung der Qualität, sparsamen Verbrauch, leichte Bedienbarkeit und fortschrittliches Design."

Die aktuellen Novitäten - die auf Europas führender Küchenmesse "Eurocucina" in Mailand und der "Futura" in Linz präsentiert wurden bzw. werden - sind:

Zanussi IZZI - Innovative Ästhetik

Im Herbst am österreichischen Markt lanciert wird der neue Zanussi Geschirrspüler IZZI. Das freistehende Gerät besticht durch trendig-elegantes Design und einfachste Anwendung. Komplexe Bedienungsanleitungen werden bei IZZI durch eine einzige Taste ersetzt; die Programmauswahl erfolgt automatisch. Kroker: "De facto muss bei IZZI nur noch die Ein/Aus-Taste betätigt werden."

Darüber hinaus weist der silberne Geschirrspüler, der für junge, moderne Haushalte entwickelt wurde, optimale Energiewerte auf: Mit einem Wasserverbrauch von 16 Liter im Sparprogramm und einem Energieverbrauch ab 1.05 KWh fällt IZZI in die höchste Effizienzklasse A.

Der neue Zanussi IZZI wurde bereits in Großbritannien, Italien, Portugal und Dänemark mit großem Erfolg am Markt eingeführt. Für Österreich erwartet Kroker ebenfalls eine starke Nachfrage.

Die Zukunft des Geschirrspülens

Einen Blick in die Zukunft des Geschirrspülens ermöglichen auch die Konzeptprodukte der Electrolux Gruppe. So wurden im Frühjahr auf der "Eurocucina" in Mailand erstmals die Designstudien Bruco, Kangaroo und Camel sowie der Horizontale Geschirrspüler vorgestellt.

Der schmale, vertikale Bruco zeichnet sich durch besondere Flexibilität aus: Drei unabhängige Körbe ermöglichen es, sowohl zerbrechliche Kristallgläser, leicht verschmutztes Geschirr als auch stark verschmutzte Töpfe zur selben Zeit mit unterschiedlichen Programmen zu waschen.

Flexibilität steht auch bei Kangaroo im Vordergrund: Gebaut wie eine Schublade kann dieser Geschirrspüler beliebig in jede Küche integriert werden. Camel besticht durch seinen großräumigen, im Modul-System konzipierten Aufbau.

Eine ästhetische Glanzleistung ist der Horizontale Geschirrspüler. Er wurde besonders für moderne, freistehende Küchen konzipiert. Die erhöhte Arbeitsfläche ermöglicht außerdem besonderen Komfort beim Ein- und Ausladen von Geschirr.

Gesundes und kalorienarmes Kochen mit dem AEG Kombi-Dampfgarer

Durch die neueste Gerätetechnik von AEG kann man auch zu Hause wie ein Profi kochen. Der Multidampf-Garbackofen von AEG ist eine einzigartige Kombination aus Dampfgarer und Backofen, der die schonende und gesunde Zubereitung unterschiedlicher Speisen gewährleistet. Mit dieser Doppelfunktion erlaubt das Gerät, komplette Gerichte in einem Arbeitsgang zuzubereiten: So kann etwa das Fleisch zunächst konventionell mit Heißluft gebraten werden und anschließend mit den Beilagen fertig gegart werden.

Bereits seit langem wird Dampfgarung von Ernährungswissenschaftlern empfohlen, da bei dieser kalorienarmen Art der Zubereitung Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Selbst empfindliche Lebensmittel wie Fisch oder Gemüse behalten ihre natürliche Farbe, Eigengeschmack und Gewicht.

Insgesamt ermöglicht der innovative AEG Multidampfgarer zehn unterschiedliche Beheizungsarten, die jeweils über Touch-Control-Berührungssensoren angesteuert werden: Multi-Heißluft, Pizzastufe, Infrabraten, Grillen, Ober- und Unterhitze, Dörren, Auftauen und - last but not least - Niedrigtemperaturgaren, Vital-Dampfgaren sowie Intervall-Dampfgaren (besonders für das Brotbacken geeignet).

Electrolux ist der weltweit größte Hersteller von Geräten für die Küche, zum Reinigen und für Forst und Garten - wie zum Beispiel Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger und Gartentraktoren. In 2001 setzte die Gruppe mit rund 87.000 Mitarbeitern rund 14,5 Mrd. Euro um. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern der Erde über 55 Millionen Produkte aus der Electrolux-Gruppe für den privaten oder gewerblichen Einsatz. Zur Electrolux Gruppe gehören bekannte Marken wie AEG, Juno, Zanussi, Frigidaire, Eureka und Husqvarna.

Mag. Gerhard Kroker
Electrolux Hausgeräte GmbH