ORF Landesstudio Niederösterreich FRANK UND FREI - Niederösterreich ganz persönlich mit Günther Frank

St. Pölten (OTS) - Sendetermin: Sonntag, 4. August 2002, 9.04 bis 10.00 Uhr, Radio NÖ

Gast: Fred Loimer

"Meine Weine sollen ein Spiegelbild des Kamptales und meiner selbst sein" und: "Meine Weine sollen Freude machen, nicht Kopfzerbrechen": Der Langenloiser Fred Loimer, "Winzer des Jahres 2002", gilt als Qualitätsfanatiker - seine Weine werden in großer Regelmäßigkeit von nationalen und internationalen Juries preisgekrönt, in Blindverkostungen haben Loimer-Weine auch die berühmtesten Weingüter der Welt geschlagen...

Bei Günther Frank erzählt Fred Loimer von seinem Werdegang, der schon im Volksschulalter ganz auf den Beruf des Winzers ausgerichtet war, von Auslandsaufenthalten in Deutschland und Kalifornien, von der Besonderheit der Böden rund um seine Heimatstadt Langenlois, wo Loimer auf 21 Hektar Fläche vor allem Grünen Veltliner, Riesling und Chardonnay, aber auch seine "heimliche Liebe", den Pinot Noir, anbaut.

Im Frühjahr 1999 hat er auch den ehemaligen Schlosskeller Haindorf erworben und über dem barocken Gewölbe ein futuristisch-minimalistisches Gebäude errichten lassen. Im Volksmund wird es "Schwarze Schachtel" genannt und ist längst schon eine regionale Attraktion geworden.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0025 2002-07-24/09:57

240957 Jul 02