ALPHA Österreich: Programmvorschau vom 22. bis 26. Juli 2002

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, präsentiert sein Programm von Montag bis Freitag in der Zeit von 21.00 bis 21.45 Uhr.

Montag, 22. Juli 2002: Einar Schleef (1. Todestag am 21. Juli 2002 -letztes Interview)
Es war am 13. April 2001. Einar Schleef hatte sich am Vorabend spontan zu diesem Gespräch bereit erklärt. Er wusste, es handelte sich um ein Gespräch über seine Sprachbehinderung, das Stottern, und es interessierte ihn besonders, sich darüber zu äußern. Es sollte sein letztes Interview werden. Am 21. Juli starb Einar Schleef in Berlin im Alter von 57 Jahren an einem Herzleiden.
Der deutsche Theaterregisseur, Autor und Schauspieler, der drei Jahre zuvor mit seiner Inszenierung von Elfriede Jelineks "Sportstück" für Aufsehen erregte, hatte 1976 die DDR verlassen. Heimatverlust war eines der großen Themen Einar Schleefs und blieb es auch, als er nach dem Mauerfall wieder in seine Heimatstadt Sangerhausen reisen konnte. Seine provokanten Aufführungen und seine eigensinnige Theatersprache, die durch die Verwendung von Chören gekennzeichnet war, erweckten stets großen Unmut unter Publikum und Kritikern. Im Wiener Burgtheater inszenierte er "Sportstück", "Wilder Sommer" und "Der Golem in Bayreuth"(Akademietheater). 2000 inszenierte er am Deutschen Theater in Berlin "Verratenes Volk".

Dienstag, 23. Juli 2002: Heunburg (Theater/Festspielsommer in Kärnten)
Als der Besitzer der Heunburg, DI Volker Helldorf, 1990 daranging, die Burgruine vor dem Verfall zu retten, begann für den Ort Haimburg und die Region Völkermarkt ein wichtiger kultureller Prozess. Mittlerweile sind Burg und Theater wichtige Impulsgeber für künstlerische Arbeit.
"A Hard Heart" von Howard Barker, einem der bedeutendsten zeitgenössischen Dramatiker Englands, führt k.l.a.s. die im Vorjahr begonnene Auseinandersetzung über den Verlust der kulturellen Identität und die Folgen weiter. Protagonistin in "A Hard Heart" ist Riddler, eine Strategin und Erfinderin und gleichzeitig das letzte Mittel der Verteidigung einer Kultur gegen die Barbarei. Eine Dokumentation von H. L. Ebner, Landesstudio Kärnten.

Mittwoch, 24. Juli 2002: Via Sacra - Die Pilgerstraße zur Magna Mater Austriae
Die heilige Straße zur Magna Mater Austriae, der Pilgerweg von Wien nach Mariazell, steht im Mittelpunkt der Dokumentation von Rikki Stamminger.
Orte auf dem Weg wie Heiligenkreuz, Annaberg und Josefsberg sind seit Jahrhunderten wichtige Stationen auf dem Weg in den bedeutendsten Marienwallfahrtsort Österreichs Mariazell. Die Dokumentation "Via Sacra" beschäftigt sich auch mit der geschichtlichen Entwicklung der Wallfahrt und mit den kunsthistorischen Besonderheiten der zahlreichen Kirchen entlang der Pilgerroute und die theologische Bedeutung der Pilgerwanderung.

Donnerstag, 25. Juli 2002: Ins Land einischaun: Die Bucklige Welt Die Bucklige Welt ist eine vielfach unbekannte Landschaft im Südosten Niederösterreichs. Wehrkirchen und Burgen zeugen von kriegerischen Zeiten. Ost und West gerieten hier von jeher aneinander. "Ins Land einischaun" stellt diesen Landstrich zwischen Wechsel, Pittental und mittlerem Pannonien ausführlich vor. Dabei kommen die Bewohner zu Wort, Musikanten liefern die musikalische Stimmung und die hügelige Landschaft mit ihrem Auf und Ab die eindrucksvolle Kulisse. Eine Dokumentation von Kurt Ockermüller.

Freitag, 26. Juli 2002: Klingendes Österreich: Über Eis und Fels Vom Gletschergebiet der Wilden Gerlos zwischen Salzburg und Tirol geht es über Bergseen ins viel besungene Zillertal nach Jenbach, in die Silberstädte Schwaz und Hall und schließlich in das Karwendelgebirge. Sepp Forcher wird wenig bekannte Besonderheiten aufspüren. Mitwirkende sind auf dieser Reise die Krimmler Weisenbläser, Bramberger Tanzlmusi, Hausmusik Jägerklause, Alpbacher Mandergsang, Absamer Bläserquintett und die Fidelen Inntaler. Eine Dokumentation von Kurt Liewehr.

Wiederholt werden die Sendungen von ALPHA Österreich jeweils am folgenden Werktag um 16.00 Uhr auf BR-alpha. Am Samstag und Sonntag werden keine ALPHA Österreich-Sendungen gesendet. Eine Themenübersicht der weiteren ALPHA Österreich-Sendungen finden Sie im ORF TELETEXT auf Seite 308 und im Internet unter http://magazine.ORF.at/alpha.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0027 2002-07-19/09:21

190921 Jul 02