PLASTISCH und FANTASTISCH - Kinderspiele im MAK-Garten

Wien (OTS) - Pressepreview: Dienstag, 6. August 2002, 10.30 Uhr im MAK-Garten Ausstellungsort: MAK-Garten MAK, Stubenring 5, A-1010 Wien Ausstellungsdauer: 7. August - 29. September 2002
Öffnungszeiten: Di (MAK NITE(c)) 10.00-24.00 Uhr
Mi-So 10.00-18.00 Uhr, Mo geschlossen

Wie kann heute ein urbaner Spielplatz für Kinder gestaltet sein? Das MAK präsentiert über die Sommermonate Alternativen zu den üblichen Kinderplätzen mit ihrem standardisierten Spielangebot: Der Bau einer eigenen Welt, das Experimentieren mit Raum, Farbe und Material steht im Zentrum der Ausstellung "Plastisch und Fantastisch", die im MAK-Garten als temporärer, experimenteller Spielplatz zu erleben ist.

Übliche Spielplätze lassen den Kindern nur wenig "Spielraum", bzw. die Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder sind stark durch vorgegebene Strukturen und Materialien eingeschränkt. Dies hat die französische Projektgruppe "Les escarpolettes réinventées" (dt.: die wiedererfundenen Schaukeln), unter der Leitung von Martine Bedin, Designerin und Mitbegründerin der Gruppe "Memphis ", dazu bewogen, ein internationales Team von Designern, Malern und Schriftstellern einzuladen, plastische und fantastische Objekte zu gestalten: Kinder und Erwachsene erleben ein neue Ästhetik des Spielens.

Renommierte Designer wie u. a. Ettore Sottsass, Andrée Putman und Ron Arad, bisher vor allem mit der Gestaltung der "Erwachsenenwelt" beschäftigt, nahmen diese Herausforderung an. Entstanden sind zehn außergewöhnliche, plastische Prototypen, deren industrielle Produktion beabsichtigt wird. Als Material wurde ausschließlich Kunststoff verwendet, strenge Sicherheits-normen sowie räumliche Beschränkung waren maßgeblich für die Formgebung.

Ein eigenes Haus bauen, auf eine Wolke steigen, ein Labyrinth aus künstlichen Felsbrocken gestalten, in dem man sich vor den Blicken der Eltern verstecken kann, einer Klangmauer Töne entlocken, auf einer beweglichen Brücke Distanzen überspringen, dies sind Aktivitäten, welche Kinder ab 7 Jahre im Rahmen der Spielinstallationen im MAK-Garten erproben können.

Unter dem Titel "Un jeu d´enfant - Magie des plastiques" (Ein Kinderspiel - Magie der Plastiken) wurde diese Ausstellung erstmals im September 2000 in den Jardins des Tuileries in Paris präsentiert und anschließend in Städten wie Caen, Blois und Hyères begeistert aufgenommen. Das MAK in Wien ist die erste Station dieser Ausstellung außerhalb Frankreichs. Geplant sind weitere
Präsentationen in Europa, auch im Hinblick auf eine zukünftige Kooperation zwischen Kunst, Design und Industrie.

Pressedaten
PLASTISCH und FANTASTISCH

Pressepreview Dienstag, 6. August 2002, 10.30 Uhr, MAK-Garten Eröffnung Dienstag, 6. August 2002, 18.00 Uhr, MAK-Garten Ausstellungsort MAK-Garten MAK, Stubenring 5, A -1010 Wien Ausstellungsdauer 7. August - 29. September 2002
MAK-Kuratorin Gabriele Fabiankowitsch
Öffnungszeiten Di (MAK Nite(c)) 10.00-24.00 Uhr
Mi-So 10.00-8.00 Uhr, Mo geschlossen MAK-Eintritt Euro 6,60; ermäßigter Eintritt Euro 3,30
Jeden Samstag(c) Eintritt frei!
Presse MAK Malou Thilges
Tel. (+43-1) 711 36-233 Fax (+43-1) 711 36-227 presse@MAK.at

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***