Hallbergmoos (OTS) - Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS),
führender Anbieter von Application Server- und Portal-Software, gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2002, das zum 30. Juni 2002 endete, bekannt.

Finanzielle Ergebnisse

Der Nettoumsatz für die drei Monate, die zum 30. Juni 2002 endeten, betrug 117,5 Millionen US-Dollar und sank damit um 20 Prozent von 147,3 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Reingewinn im zweiten Quartal 2002 betrug 10,8 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 22,9 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Reingewinn, berichtigt um den Effekt von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen in Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen, betrug im zweiten Quartal 2002 13,5 Millionen US-Dollar (0,07 US-Dollar pro Aktie) verglichen mit 36,3 Millionen US-Dollar (0,19 US-Dollar pro Aktie) im zweiten Quartal 2001.

"Unsere Ergebnisse des zweiten Quartals reflektieren die allgemeine Schwäche des IT-Marktes, zeigen dabei aber nicht den Nachfragetrend bei unseren Kunden", erklärt Mark Templeton, President und Chief Executive Officer von Citrix. "Im Vergleich zum ersten Quartal war die Nachfrage unserer Kunden konstant. Wir konnten einen substantiellen Zuwachs bei den elektronischen Lizenzen verbuchen, allerdings ging gleichzeitig der Absatz von Paketprodukten zurück. Dieser Rückgang hat unsere Vertriebspartner dazu veranlasst ihre Lager abzubauen, was unseren Umsatz beeinträchtigt hat. Im dritten Quartal planen wir unsere Ausgaben zu reduzieren, insbesondere durch Reduzierung unserer Belegschaft um zehn Prozent weltweit."

"Wir erwarten, dass unser Umsatz durch das Enterprise Relationship Manager Programm weiter vom Verkauf elektronischen Lizenzen gestärkt wird. Die neu gegründete Customer Care' Initiative soll die Zahl der erneuerten der Subscription Advantage Wartungsverträge erhöhen. Zusätzlich sehen wir eine Segmentierung unserer Kunden im Hinblick auf Unternehmensgröße und Beschaffungswege. Deshalb arbeiten wir an mehreren Initiativen, mit denen wir auf diesen Trend reagieren:
unsere Lizenzprogramme und die Vertriebsmodelle für Partner werden weiterentwickelt", führt Templeton aus. "Das vergangene Quartal war geprägt von weiteren Meilensteinen, wie etwa die große Akzeptanz von NFuse Elite in Nordamerika und Europa, den Launch des Feature Release 2 für MetaFrame XP und der Abschluss einer neuen Vereinbarung mit Microsoft."

"Im zweiten Quartal haben wir einen beachtlichen Teil unserer Stammaktien zurückgekauft, und werden damit im dritten Quartal fortfahren, solange der Kurs attraktiv bleibt", so Templeton weiter. "Durch unsere positive Bilanz und die liquiden Mittel aus dem operativen Geschäft sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Wir glauben daran, dass die Gewinner von morgen heute gemacht werden und wir werden das tun, was für einen langfristigen Erfolg notwendig ist."

Ausblick
Die anhaltende Unsicherheit der Weltwirtschaft macht Vorhersagen für die Produktnachfrage und sich darauf beziehende Aussagen extrem schwierig. Das Management von Citrix erwartet für das am 30. September 2002 endende Quartal folgende Ergebnisse:

· Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 110 und 115 Millionen US-Dollar liegen.
· Laufend angepasste Betriebsausgaben sollen kontinuierlich um fünf Prozent sinken, ausgenommen des Effektes von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen und Ausgaben in Bezug auf die Reduzierung der Belegschaft.
· Der berichtigte Gewinn pro Aktie wird voraussichtlich zwischen 0,06 und 0,09 US-Dollar liegen, ausgenommen der Effekt von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen und Ausgaben in Bezug auf die Reduzierung der Belegschaft.

Die obenstehenden Aussagen basieren auf jetzigen Erwartungen. Diese Aussagen sind vorrausblickend und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich abweichen. Die Aussagen berücksichtigen nicht den möglichen Einfluss der Tilgung von Ausgaben sowie andere Ausnahmen.

Den vollständigen Text finden Sie unter
Weiterführende Internet Links:
* http://www.citrix.com/investors oder

Über Citrix Systems Inc.:

Citrix Systems, Inc. ist weltweit führender Anbieter von Application Server- und Portal-Software, die Zugriff auf Applikationen, Informationen und Geschäftsprozesse von jedem Endgerät aus, über jedes Netzwerk, von überall und zu jeder Zeit ermöglicht. Damit wird der Zugang zu Informationen und Anwendungen nicht nur vom Büro, sondern von jedem Ort der Welt Wirklichkeit - der "digitale Arbeitsplatz" wird zum "virtuellen Arbeitsplatz". Heute schon nutzen weltweit über 120.000 Unternehmen Citrix Lösungen, um ihren Mitarbeitern mehr Mobilität zu ermöglichen, den IT Abteilungen mehr Flexibilität zu geben und die Kosten für die gesamte IT-Umgebung zu reduzieren. Der Hauptsitz von Citrix ist in Fort Lauderdale, Florida. Die Aktien des Unternehmens werden an der Nasdaq unter dem Symbol CTXS gehandelt und stehen auf dem Standard & Poors's 500 Index. ots Originaltext: Citrix Systems GmbH

Weitere Informationen zu Citrix erhalten Sie bei:

Susanne Baumer
susanne.baumer@vibrio.de

Doris Loster
doris.loster@vibrio.de

Citrix Systems GmbH

Klaus Scheibe
Director Marketing Central Europe
Internet: http://www.citrix.de

Info-Hotline für Endanwender:
info-ce@eu.citrix.com

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial sind unter http://www.vibrio.de zu finden.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***