Was der Bauer nicht kennt, das düngt er nicht / Agrolinz bietet Landwirtschaftsportal auf Basis von Intershop Enfinity

Linz/Jena (OTS) - Die Agrolinz Melamin GmbH vermarktet ab sofort Düngemittel über ihr Landwirtschaftsportal Agrohit.com. Neben dem Verkauf von Düngemitteln bietet Agrohit.com aktuelle Produkt- und Marktinformationen aus dem Agrarbereich. Nach Abschluss der Testphase nutzen sieben von acht Agrargroßhändlern aus Österreich und Bayern den Online-Service von Agrolinz. Auf Basis der Standardsoftware Enfinity von Intershop Communications bietet Agrolinz damit europaweit die erste vollintegrierte E-Commerce-Lösung im Pflanzennährstoffbereich.

Allein in Deutschland verfügen 50 Prozent der großen landwirtschaftlichen Betriebe über einen Internetanschluss. Agrohit.com richtet sich an Großhändler, Einzelhändler, Spediteure und Landwirte. Intershop Partner aii informatics entwickelte für Agrolinz eine Online-Plattform auf Basis des E-Commerce Systems Enfinity. Die Software-Lösung ermöglicht eine individuelle Übersicht der einzelnen Geschäftsprozesse. Der Einzelhändler kann Lieferscheine direkt eingeben und damit "rund um die Uhr" die benötigten Düngemittel abrufen. Über das Portal werden rechtsgültige Auftragsbestätigungen per E-Mail verschickt.

Die Anbindung des B2B-Portals von Intershop an das SAP-System von Agrolinz ersetzt die manuelle Auftragserfassung durch die direkte Verbuchung. Diese gezielte Optimierung beim Vertrieb ermöglicht es, wettbewerbskritische Prozesskosten in Vertrieb und Logistik erheblich zu reduzieren. "Um den ständig wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir uns für die Implementierung der Software-Lösung von Intershop entschieden. Mit Enfinity können wir flexibel unsere neuen Anwendungen integrieren", so Dr. Gerald Papst, Projektleiter Agrohit.com.

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard, Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter http://www.intershop.de.

ots Originaltext: Intershop Communications AG

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER