Für ATV Reaktion des ORF "unerklärlich"

Fuchs: "Blockade-Absicht immer offensichtlicher"

Wien (OTS) - Als "absolut unerklärlich" bezeichnete heute ATV-Geschäftsführer Tillmann Fuchs die jüngste Feststellung des ORF, wonach von einer Verzögerung von Seiten des ORF "keine Rede sein" könne. Ebenso, dass "die Prüfungen durch den ORF" (...) ergeben hätten, dass eine Fertigstellung der Sendeeinrichtungen innerhalb des von der KommAustria in ihrem Gutachten vorgegebenen Zeitpunktes "technisch undurchführbar" sei.

"Der vom ORF selbst paraphierte (und nunmehr nachträglich von der KommAustria teilweise korrigierte) Vertrag zwischen ORF und ATV wäre ja erst am 25. Juni rechtskräftig geworden", so Fuchs. Bis dahin hätte der ORF laut eigenen Angaben benötigt, diesen Vertrag durch seinen Stiftungsrat genehmigen zu lassen. "Zwischen dem 25.6. und der Behördenentscheidung liegen gerade einmal sechs Werktage. Es ist unglaubwürdig und spricht für sich selbst, dass der ORF wegen einer sechstägigen ,Verzögerung’ heute schon wissen will, was er bis März 2003 nicht zustande bringen kann", so Fuchs.

Die Behörde, von ATV unabhängig von den Verhandlungen mit dem ORF bereits im Februar angerufen, hatte ihre Entscheidung über die Nutzung der ORF-Sendeanlagen, in starker Anlehnung an den paraphierten Vertrag, am 4. Juli getroffen. Im Übrigen habe die KommAustria dem ORF sogar noch eine rund einmonatige Nachfrist bei berechtigten Verzögerungsgründen eingeräumt.

Die Fragen, die sich laut Fuchs nun stellen: "Inwieweit kann ein im paraphierten Vertrag vorgelegter Zeitplan, der, wie ich annehme, von den ORF-Technikern exakt ausgerechnet wurde, nicht einmal eine Woche später plötzlich ,technisch undurchführbar' sein? Und weshalb hat der ORF die von der KommAustria eingeräumte Nachfrist nicht beansprucht?" Die Absicht des ORF, das Verfahren hinauszuzögern um damit den terrestrischen Sendestart von ATV so lange wie möglich zu blockieren, werde damit immer offensichtlicher, schloss der ATV-Geschäftsführer.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0047 2002-07-16/10:01

161001 Jul 02