"Von Siegern lernen" - BayernOnline lädt zum IT-Kongress ein

München (OTS) - Keine andere Region in Europa hat so viele große Namen in der IT-Branche angezogen wie Bayern. Und so eignet sich der Standort Bayern ganz besonders, um darzustellen wie Unternehmen von den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien profitieren können. In der jüngsten Vergangenheit hat die IT-Welt leider auch durch Pleiten und Pannen von sich reden gemacht. Der von BayernOnline organisierte Kongress "Von Siegern lernen" setzt sich aber ganz bewusst von Internet-Hasardeuren ab. Prof. Ingolf Ruge, Sprecher von BayernOnline, ist von der Zukunftsfähigkeit der IT-Branche überzeugt, denn ...

O-Ton (ors06881) Ruge 18sec

Die Idee der Nutzung des Internets für geschäftliche Prozesse, für Lernvorgänge oder für andere Dinge - das war nach wie vor eine gute Sache. Und darum haben wir gesagt - wir zeigen jetzt mal die besten Beispiele von Firmen, von Start-Ups, die überlebt haben. Und warum haben sie überlebt. Und das ist der Sinn dieses Kongresses.

In der Residenz in München bieten 19 führende Unternehmen die Gelegenheit sich über innovative Technologien und ihre Anwendungen zu informieren. Statt grauer Theorie, wird an Beispielen deutlich gemacht, wie man das Internet ökonomisch erfolgreich nutzen kann.

O-Ton (ors06882) Ruge 20sec

Vom einfachen Konditormeister bis zu rauf zu einer Großfirma - das kann man bei uns anfassen. Und zwar die ganzen Ingredienzien dazu würde ich sagen. Von der Technik angefangen, über organisatorische Probleme. Über verwaltungstechnische Dinge. Das ist der Vorteil dieses Kongresses. Und darum läuft er eigentlich schon recht erfolgreich - jetzt im Juli zum fünften Mal.

In der angeschlossenen Ausstellung erfahren Fachleute und Interessierte, wie man via Internet Waren anbietet, Kunden kontaktiert oder Abrechnungen "online" versendet. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die nahe Zukunft.

O-Ton (ors06883) Ruge 23sec

Angefangen von den neuesten UMTS-Endgeräten bis hin zu den XDSL-Techniken, das ist die berühmte Aufbohrung der letzten Meile zum Breitband. Das heißt also, schneller Zugang zum Internet. Wie kann man das im Haus anschließen - all diese Fragen, die tatsächlich wirklich jeden interessieren, werden in der Ausstellung durch Fachleute gezeigt.

Der Kongress "Von Siegern lernen - Best Practise &Visionen" findet am 15. und 16. Juli in der Münchener Residenz statt.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0688, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: BayernOnline

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0004 2002-07-15/08:25