FORMAT Exklusiv: FORMAT zitiert aus Geheimakte über Eurofighter-Gegengeschäfte

Angebliche Milliardenaufträge entpuppen sich als fromme Wünsche/ FACC von Hannes Androsch mit 656 Millionen Aufträgen größter Profiteur

Wien (OTS) - Laut der Verschlußakte über die Eurofighter-Gegengeschäfte entpuppt sich der Großteil der Verträge als Ansammlung frommer Wünsche. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Die Ankündigung von Wirtschaftsminister Martin Bartenstein, wonach Gegengeschäfte im Volumen von 5,482 Milliarden Euro "als machbar anzusehen" sind, läßt sich laut der FORMAT exklusiv vorliegenden Akte nicht nachvollziehen: Bisher wurden vom Eurofighter-Produzenten EADS nämlich mit heimischen Unternehmen nur 18 Absichtserklärungen über ein Auftragsvolumen von rund zwei Milliarden Euro unterzeichnet.

Wie FORMAT weiter berichtet, ist die auf den Bau von Flugzeugkomponenten spezialisierte FACC des Industriellen Hannes Androsch größter Profiteur der Abfangjägerbeschaffung: FACC darf auf insgesamt sieben Aufträge im Gesamtwert von 656 Millionen hoffen. Mit EADS ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet haben unter anderem auch die RZB-Tochter Top Equity (500 Millionen), Kapsch (200 Millionen), Siemens (150 Millionen) und Pankl Racing (135 Millionen).

Die übrigen 85 Vorhaben haben laut dem FORMAT-Bericht im Moment die Qualität frommer Wünsche: So führen die Steyr Daimler Spezialfahrzeuge (gepanzerte Radfahrzeuge) Gespräche über einen 250-Millionen-Auftrag mit der finnischen Patria. EADS sucht in Österreich außerdem Partner für den Bau eines leichten Kampfflugzeugs und hat laut Akte sogar "Gespräche mit dem Continental-Konzern" zur Rettung des Standortes Semperit in Traiskirchen aufgenommen.

Massiv von der Abfangjäger-Beschaffung profitieren soll laut FORMAT auch Kärnten: Landeshauptmann Jörg Haider hat bei EADS den Wunsch zur Verwirklichung von vier Technologieparks sowie die Errichtung einer Werft zur Wartung brasilianischer Embraer-Jets deponiert.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0126 2002-07-11/11:55

111155 Jul 02