Grüne fordern Gesundheits-Region-Ost

Wien, (OTS) In einem Pressegespräch der Grünen sprachen sich am Freitag GR Dr. Sigrid Pilz, die niederösterreichische Nationalratsabgeordnete Dr. Madeleine Petrovic und die burgenländische Landtagsabgeordnete Grete Krojer für die baldige Schaffung einer Gesundheits-Region-Ost aus. Es könne nicht hingenommen werden, dass es laut Wiener Krankenanstaltengesetz bestehende Gesetzeslage sei, dass im Gesundheitsbereich bei gleicher Indikation - zum Unterschied zu medizinischen Prioritäten - Wiener Patienten der Vortritt gegeben werde. Dies wäre, wie Dr. Pilz betonte, ein unethischer Auftrag an die Ärzteschaft. Wien habe im Bereich der Spitzenmedizin einen Versorgungsauftrag, der über die Stadt hinausgehe. Es mangle an einer Gesamtstruktur, welche Leistungen Wien auf Basis von Finanzvereinbarungen zu erbringen habe.

Daher gelte es, so die drei Grünen Politiker, möglichst rasch eine Gesundheits-Region-Ost zu realisieren. Dazu wäre eine aufeinander abgestimmte Gesundheitsplanung (Krankenanstaltenpläne mit Leistungsangebotsplanung, Abbau der Schnittstellenprobleme zwischen intra-extramuraler Versorgung) notwendig. Bei den Wartezeiten - im AKH betrage diese bei Herzoperationen bis zu drei Monate - wäre eine auch für die Öffentlichkeit einsichtbare Dokumentation sinnvoll.

Wie Pilz abschließend verlangte, müssten eine gemeinsame Planung sowie verbindliche Regelungen über Umsetzung und Finanzierung rasch umgesetzt werden. Dies gelte für Leistungen der Spitzenmedizin, für tagesklinische Leistungen, für Fächer auf die lange Wartezeiten bestehen, und nicht zuletzt für Rehabilitation.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.:
4000/81821, im Internet unter http://wien.gruene.at/ oder per E-Mail:
rudi.leo@gruene.at . (Schluss) ull/rr

Rückfragen & Kontakt:

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0089 2002-07-05/11:11

051111 Jul 02

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Peter Ullmann
Tel.: 4000/81 081
ull@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/OTS