Beldomo-Prozess: Das Sommerfinale!

Wien(AKNÖ) - Im August 1996 wurden die Vorstände der Immobilien-Firma Beldomo AG ver-haftet. Der Verdacht lautete auf schweren gewerbsmäßigen Betrug. Seit April 2000 wird verhandelt. Aber jetzt endlich steht der finale Prozess-Termin fest: Von 9. bis 12. Juli wird im großen Schwurge-richtssaal des Landesgerichtes Wien weiterverhandelt. Die AKNÖ vertritt die Mehrheit der Privatbetei-ligten im Strafprozess.

2.300 Anleger haben Aktien der Immobilienfirma Beldomo AG gezeichnet. Im Sommer 1996 tauchte erstmals der Verdacht auf, dass die Gelder der Anleger nicht zweckentsprechend verwendet worden waren. Fast 3 Jahre sollte es dauern, bis die Geldflüsse in einem Gutachten nachgewiesen werden konnten. Das Ergebnis dieser Prüfung schockte vor allem die Kleinanleger: Lediglich ein Drittel der Anlegergelder war dem eigentlichen Verwendungszweck – dem Ankauf und der Revitalisierung von Immobilien – zugeführt worden.

Aufgrund dieses Gutachtens erhob die Staatsanwaltschaft Wien im Oktober 1999 Anklage gegen die ehemaligen Beldomo-Vorstände (Romée d´Harambure, Dr. Alfred Hintermüller und Peter Wachse-negger) und den Wirtschaftsprüfer Dkfm. Walter Türke. Die ersten Verhandlungen im Strafprozess fanden im Frühjahr 2000 statt. Ein Ergänzungsgutachten wurde angefordert, welches die Geldflüsse nach 1996 durchleuchtet. Ein Jahr dauerte es, bis es fertiggestellt war.

Die Konsumentenschützer der AKNÖ, die sich mit dem Fall seit vielen Jahren intensiv beschäftigen, wurden von Hunderten Privatbeteiligten mit der Vertretung vor Gericht beauftragt. Anleger, die sich als Privatbeteiligte dem Verfahren anschließen möchten, können sich noch bis 10. Juli in der AKNÖ mel-den.
Es gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung, da das Strafverfahren noch nicht abgeschlossen ist.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0066 2002-07-05/10:30

051030 Jul 02