Sima zu EU-Gen-Kennzeichnung: "Meilenstein für die Interessen der Konsumenten in ganz Europa"

Großer Erfolg für Scheele-Bericht - ÖVP-Abgeordnete stellen sich auf Seiten der Gentech-Lobby

Wien (SK) Ein "Meilenstein für die Interessen der Konsumenten in ganz Europa" ist für SPÖ-Umweltsprecherin Ulli Sima das heutige Abstimmungsergebnis im Europäischen Parlament zur Kennzeichnung von GVO-Lebensmitteln. "Mit einer strengen Kennzeichnung und der Rückverfolgbarkeit ist weiterhin volle Wahlfreiheit zwischen Gen-Lebensmitteln und gentechfreien garantiert", freute sich Sima am Mittwoch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Künftig müssen Lebensmittel als GVO-Produkte gekennzeichnet werden, wenn sie mehr als 0,5 Prozent genmanipulierte Substanzen enthalten. Dies bedeute eine Halbierung des von der Kommission vorgeschlagenen Schwellenwerts von einem Prozent.

Mehr als "skandalös" ist laut Sima die Reaktion der ÖVP-EU-Abgeordneten Flemming, die sich mit ihrer Ablehnung eindeutig auf Seiten der Gentech-Lobby stelle. "Es ist mehr als peinlich, wenn Flemming die Gegenstimmen der EVP-Abgeordneten als Erfolg verkauft und unerwähnt lässt, dass das Europäische Parlament dem Scheele-Bericht mit Mehrheit zugestimmt hat", so Sima. Die ÖVP-Abgeordneten haben laut Sima heute eindeutig die Interessen der österreichischen Konsumenten verraten, wofür sie spätestens bei der nächsten Wahl zur Verantwortung gezogen werden", so Sima.

Sima fordert Flemming auf, ihre inakzeptable Haltung bis zur zweiten Lesung zu überdenken. "Das heutige Ergebnis ist ein großer Erfolg der SPÖ-Abgeordneten Karin Scheele. Nun gilt es daran zu arbeiten, dass dieses Ergebnis auch in der zweiten Lesung bestätigt wird", so Sima abschließend. (Schluss) hm/mp

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0210 2002-07-03/14:43