Seit 1. Juli Zulassung zum Studium an der Universität Wien

Wien (OTS) - Seit Montag, dem 1. Juli 2002, haben Studienwerber
und Studienwerberinnen der Universität Wien die Möglichkeit, die Zulassung zum Studium via Internet zu beantragen. Bereits zugelassene Studierende, also alle "Inskribierten", können elektronisch prüfen, ob der Studienbeitrag auf dem persönlichen Studienbeitragskonto eingegangen ist. Der Eingang der Zahlung auf diesem Konto der Universität Wien stellt die Meldung der Fortsetzung des Studiums an der Universität Wien sicher.

In- und ausländische Studienwerber und Studienwerberinnen der Universität Wien können sich zum Studium ihrer Wahl elektronisch vor-anmelden unter http://www.univie.ac.at/zulassung.htm. Dafür stehen in den Seitenfoyers des Hauptgebäudes der Universität Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien, 24 Terminals bereit.

Studienwerber und Studienwerberinnen mit inländischem Reifeprüfungszeugnis und österreichischer Staatsbürgerschaft erhalten detaillierte Beschreibungen zur Vor-Anmeldung via Internet unter
http://www.univie.ac.at./zulassung/ablauf_inl.htm. Angehende
Studierende mit inländischem Reifeprüfungszeugnis und ausländischer Staatsangehörigkeit erhalten Informationen unter

Studienwerber und Studienwerberinnen mit ausländischem Reifeprüfungszeugnis und österreichischer oder ausländischer Staatsangehörigkeit hingegen können sich unter
http://www.univie.ac.at./zulassung/ablauf_ausl.htm in deutscher
Sprache und unter http://www.univie.ac.at./zulassung/admission.htm in Englisch informieren.

Ausgenommen von der Vor-Anmeldung via Internet sind Personen, die zu einem "Individuellen Diplomstudium", zu einem "Doktoratsstudium" oder zu einem "außerordentlichen Studium" zugelassen werden wollen. Diese beantragen die Zulassung zum Studium direkt am Schalter in der Studien- und Prüfungsabteilung der Universität Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien. Geöffnet haben die Schalter der Studien-und Prüfungsabteilung montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Die Meldung der Fortsetzung des Studiums erfolgt mit Eingang des zu bezahlenden Studienbeitrages. Ob der Studienbeitrag inklusive Studierendenbeitrag, vormals ÖH-Beitrag, bereits auf dem Konto ist, können Studierende der Universität Wien über eine Abfrage des persönlichen Studienbeitragskontos prüfen. Dies ist ebenfalls online über die URL
http://www.univie.ac.at./zulassung/meldung_fortsetzung.htm möglich.

Die Allgemeine Zulassungsfrist endet am 29. Oktober 2002. Sollten inländische und ausländische Studienwerber und Studienwerberinnen sowie Studierende der Universität Wien diese Frist versäumen, so haben beide Personengruppen die Möglichkeit innerhalb der Nachfrist, von 30. Oktober bis 30. November 2002, die Zulassung zum Studium bzw. Fortsetzung des Studiums zu beantragen. Allerdings erhöht sich in diesem Fall der Studienbeitrag um 10 Prozent. Für Personen mit inländischem Reifeprüfungszeugnis und österreichischer Staatszugehörigkeit würde der Studienbeitrag - inklusive Studierendenbeitrag - in Summe von 377,22 Euro auf 413,56 Euro steigen.

Die Höhe des Studienbeitrages für Studienwerber und Studienwerberinnen mit ausländischem Reifeprüfungszeugnis und/oder nicht-österreichischer Staatsangehörigkeit hängt von der jeweiligen Staatsangehörigkeit ab. Detaillierte Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur unter:

2

Auskünfte zur Zulassung und Beratung rund um ein Studium an der Universität Wien erhalten Sie bei STUDENT POINT, der Beratungsstelle und Informationsplattform für Studierende der Universität Wien. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr, am Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Wiener Telefonnummer 4277 - 10600 erreichbar.

Persönlich beraten werden Sie montags und dienstags von 9.00 bis 13.00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 19.00 Uhr im Hauptgebäude der Universität Wien, Arkadenhof, Stiege IX, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien.

Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an die Service-eMail-Adresse studentpoint@univie.ac.at. Informationen in Deutsch und Englisch erhalten Sie unter

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0097 2002-07-03/11:01