Aktuelle Tourismus-News aus Tschechien

Wien (OTS) - Zahlen & Fakten

3. Incoming Workshop Visit Czechia 2002 - Rückblick
Der nationale Incoming Workshop in der tschechischen Hauptstadt Prag fand in diesem Jahr vom 14.-17. Juni 2002 im Vienna International Hotel Diplomat Prag statt. 78 tschechische Anbieter aus allen Bereichen des Tourismus präsentierten sich 56 ausländischen Einkäufern aus 17 Ländern, darunter auch drei aus Österreich.

Neueröffnung der Franz Kafka Bibliothek in Prag:
Die Franz Kafka Gesellschaft hat eine Bibliothek mit 2.500 Büchern, Zeitschriften, Almanachs und Schriftsammlungen aus der Zeit Franz Kafkas (1883-1924) eingerichtet.

Auszeichnung für Loos Villa in Prag:
Die Prager Villa Müller von Adolf Loos wurde mit dem Europa Nostra Preis ausgezeichnet. Die funktionalistische Villa (1928-30) ist heute ein Adolf-Loos-Museum.

Auszeichung für die Gartenterrassen der Prager Burg:
Mit dem Carlo Scarpa für Historische Gärten wurden im italienischen Treviso die Gartenterrassen der Prager Burg ausgezeichnet. Besichtigung von April bis Oktober.

Kulturstädte in Tschechien

Hradec Králové (Königsgrätz)

Die 1275 gegründete Stadt feiert in diesem Jahr mit dem Fest 2002 Civitas Gradensis ihr 777-jähriges Bestehen. Königsgrätz ist durch Bauwerke im Stil des Funktionalismus des 20. Jahrhunderts und durch die legendäre Schlacht von 1866 berühmt.

Ausgewählte Veranstaltungen im Jubiläumsjahr (Festprogramm unter http://www.hka.cz ):

Gedenkfeiern Schlacht bei Königsgrätz (5.-6.6. 2002)
Ausstellung "Jan Kotera 1871 - 1923" (1.8.-15.9. 2002)
Ausstellung "Die grafischen Veduten von Hradec Kralove 1600 - 1900" "Fest der Königin Eliska" (6.-7.9. 2002)
Jazzfestival "Jazz goes to Town" (21.-26.10. 2002)

Termine im Juli & August 2002

Erlebniskalender

VII. Ballon-Himmel von Hradec Kralove vom 14.-18.8. 2002 Tschechische Meisterschaft im Ballonfahren mit internationaler Beteiligung.

Kulturkalender

XI. Internationales Musikfestival in Cesky Krumlow (Krumau) vom 2.-24.8. 2002.Konzerte von Spitzenkünstlern aus dem In- und Ausland finden in den erlesensten Räumlichkeiten des historischen Stadtkerns und des prächtigen Schlosses statt.

Festival Mitte Europa in Cheb (Eger) vom 15. 7.-10.9. 2002
Eine Schau an der Grenze ist das Festival der Euroregion Egrensis Westböhmen, Sachsen und Bayern, mit klassischer Musik, Theater, Jazz und Bildender Kunst.

15. Dudelsackfestival in Strakonice vom 24.-25.8. 2002
Seit 1956 kommen alle zwei Jahre Dudelsack-Bläser aus aller Welt hier zu zusammen. Das Festival zählt zu den Art & Tradition Veranstaltungen der UNESCO.

Gastroeventkalender

Pilsner BEER WORLD
Die neu eingerichtete "Beer World" der traditionellen Brauerei Pilsen bietet ganzjährig das Erlebnis Brauerei mit Führungen, Konferenzmöglichkeiten, sowie laufenden Veranstaltungen rund ums Bier, wie das Pilsner Fest 160 - Fest des 1. Suds (5. Oktober).

Hotelvorstellungen

Hotel Mercure**** in Prag
In Kürze eröffnet das vierte Hotel der internationalen ACCOR-Gruppe in Prag. 174 Zimmer mit Sat-TV, Minibar, Aircondition, Safe und Datenanschluß, Frühstücksrestaurant, Bar, Weinstube, Parkgarage in Gehdistanz. Eröffnung September 2002.
Informationen: Pre-opening-office. CZ-11000 Praha 1, Na Porící 7. Tel. 00420/2/22865832, Fax 00420/2/24941212.

Web-Sites

Mehrsprachige Homepage mit Informationen über Hotels, Restaurants, Botschaften, Fahrpläne, , Wetterdienste u.v.m. Nach Regionen gegliedert, Schnellsuche.

Ebenfalls mehrsprachig, ausgewählte Jugendherbergen und Privatunterkünfte.

Tschechische Zentrale für Tourismus
Vertretung Österreich