Zürich Kosmos präsentiert einzigartiges Online-Service für Makler

- Zeiteinsparung durch direkten Zugriff auf Zürich Kosmos Bestandsdaten - Erste Versicherung mit Online-Service für Makler mit umfassendem Funktionsumfang

Wien (OTS) - Mit einem einzigartigen Online-Service präsentiert sich Zürich Kosmos am Markt. http://www.maklernetz.at ist eine Makler-Plattform in Form einer Internetlösung, die Maklern direkten Zugang auf die Bestandsdaten und das Tarifierungsprogramm von Zürich Kosmos ermöglicht.

Das Maklernetz wurde entwickelt, um die Abwicklung der Geschäftsprozesse zwischen Versicherung und Makler zu optimieren. Neben der Durchführung einer Online-Prämienberechnung und vielen weiteren Serviceleistungen kann der Makler in die Kunden- und Vertragsdaten Einsicht nehmen. Er kann nachschauen, ob die Prämie schon einbezahlt wurde, sich über den aktuellen Schadenbearbeitungsstatus informieren, detaillierte Provisionsauswertungen durchführen oder sich den Original-Polizzentext mittels PDF-Download ausdrucken.

Das System wird Maklern, die eng mit Zürich Kosmos zusammenarbeiten, kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit www.maklernetz.at ist Zürich Kosmos die erste Versicherungsgesellschaft, die ihren Maklern den Komfort bietet, einen so breiten Funktionsumfang online, direkt und kostenlos nutzen zu können.

Auf der Plattform werden folgende Services angeboten:
- Einsicht auf Kunden- und Bestandsdaten
- Online Tarifkalkulation mit zwei Varianten: Blitzoffert und Antrag - Abfrage Online Schadenstatus
- Durchführung von Online-Schadenmeldungen mit automatischer Schadenaktanlage
- Bedingungen, Polizzen, Prospekte etc. zum Downloaden
- Detaillierte Anzeige von Provisionsdaten
- Bereitstellen von Daten im ÖMDS Format
- u.v.m.

Das Maklerportal befindet sich seit Oktober 2001 mit ca. 50 ausgewählten Maklern im Pilotbetrieb. Während dieser Phase wurde das System ständig weiterentwickelt und auf Basis des Maklerfeedbacks optimal an die Bedürfnisse der Makler angepasst.

http://www.maklernetz.at funktioniert wie eine normale Webapplikation, d.h. man benötigt nur einen Internetbrowser und ein Passwort, um das System aufrufen und bedienen zu können. Die Vorteile solcher Systeme liegen auf der Hand:

• Keine Software-Installation auf den Rechnern
  • Keine Einschulung notwendig
  • Tagesaktuelle Daten
  • Jederzeit aufrufbares System

Mit dem Maklernetz wurde der Grundstein für neue Online-Dienstleistungen gelegt, mit denen die zukünftigen Bedürfnisse der Vertriebspartner innovativ und zeitgemäß befriedigt werden können.

Zürich Kosmos Versicherungen AG
Mag. Andreas Heidl