GLOBAL 2000 kritisiert: E-Control erlaubt weiterhin Atomstromimporte

E-Control setzt Gesetzesbruch fort - Atomstromimporte aus Bohunice, Krsko und Co. bleiben

Wien (OTS) - Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 kritisiert heftig, dass die E-Control ihre Verordnung, die unter anderem Atomstromimporte aus Slowenien, der Slowakei und Ungarn erlaubt, verlängert. "Die E-Control outet sich damit als Wiederholungstäter und schafft freie Bahn für Stromlieferungen aus Schrottmeilern wie Bohunice. Die bisherige Verordnung läuft heute aus, ab morgen prolongiert die E-Control mit einer gleich lautenden Nachfolgeverordnung den Gesetzesbruch für weitere eineinhalb Jahre", kritisiert Heinz Högelsberger, Energiereferent von GLOBAL 2000.

Bei den genannten Ländern handelt es sich um Drittstaaten, in denen laut Urteil der E-Control unsichere und desolate Kraftwerke stehen. Stromimporte müssten deshalb nach dem Elektrizitätswirtschafts- und organisationsgesetz (ElWOG) Paragraph 13, verboten werden. Die E-Control steht jedoch auf dem Standpunkt, dass diese Länder nach Abschluss der jeweiligen Energiekapitel keine Drittstaaten - also Nicht-EU-Staaten - seien.

GLOBAL 2000
Andreas Baur
Tel.: 0664/103 24 23

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GLL/GLL/OTS