Aktuelle Veranstaltungen Ungarn

Internationales Folklorefestival "Goldene Muschel" Siófok 2. - 7. Juli 2002

Wien (OTS) - Die aus zahlreichen Ländern kommenden Darsteller präsentieren in Originaltrachten ihren reichen volkstümlichen Schatz an Liedern und Tänzen, Kunsthandwerk und typischen Gerichten. Das Publikum ist herzlich eingeladen, auch aktiv mitzumachen. Informationen: Bürgermeisteramt. H-8600 Siófok, Fö tér 1. Tel. 0036/84/504262, Fax 0036/84/540103, mailto: arkagy@freemail.hu

Veszprémer Sommerfestival
5. Juli - 20. August 2002
Die Altstadt von Veszprém in Mittelungarn, auch "Stadt der Königinnen" genannt, bietet die stimmungsvolle Kulisse für dieses großartige Festival mit Freiluftaufführungen von Musik und Tanz aller Richtungen, Kunstausstellungen, Filmvorführungen, Theater, Volkskunstmärkten und vieles mehr, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kommt.
Informationen: Städtisches Kulturzentrum. H-8200 Veszprém, Dózsa Gy. út 2. Tel. 0036/88/429111, Fax 0036/88/429693, vmk1@veszprem.hu, Internet: www.vmk.veszprem.hu

Freilichtspiele in Szeged
5. - 20. Juli 2002
Die "Hauptstadt der Südlichen Tiefebene" hat den Beinamen "Stadt des Sonnenscheins". Man könnte sie aber auch "Stadt des Theaters" nennen. Die sommerlichen Freilichtspiele werden seit 1931 veranstaltet und zählen zu den bedeutendsten kulturellen Veranstaltungsreihen Ungarns. Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Angebot auf der riesigen Freilichtbühne vor dem Dom umfaßt Theater, Musical und Tanz und wird von in- und ausländischen Profi- und Amateurgruppen getragen sowie durch zahlreiche Gastspiele bereichert.
Informationen: Verwaltung Freilichtspiele Szeged. H-6720 Szeged, Deák F. u. 12. Tel. 0036/62/471411, Fax 0036/62/554713

Internationales Dixieland-Festival
Miskolc 5. - 6. Juli 2002
Eine der bedeutendsten Burgen Ungarns, Burg Diósgyör in Miskolc, bildet den Rahmen für eine der wichtigsten Veranstaltungen des Miskolcer Sommers, bei der sich internationale Künstler des Dixieland ein schwungvolles Stelldichein geben. Gastgeber ist die weltberühmte ungarische Benkö Dixieland Band. Am zweiten Festtag wandert die Musik von der Burg auch auf die Straßen und Plätze und in die Lokale der Stadt, die dann zur swingenden open-air-Bühne wird.
Informationen: Jugend- und Freizeitzentrum. H-Miskolc, Györi kapu 27. Tel. 0036/46/411747, Fax 0036/46/320716, ifihaz@chello.hu

Fest des Erlauer Stierbluts
Eger 11.-14. Juli 2002
Ein Fest der leiblichen Genüsse, bei dem man nicht nur den berühmtesten ungarischen Rotwein, sondern auch seine Legende und kulinarische Schmankerln kennenlernen kann.
Informationen: Verein für Weinbau und Weinkunde. H-3300 Eger, Deák Ferenc u. 51. Tel./Fax 0036/36/411943

Ungarisches Tourismusamt.
A-1010 Wien, Opernring 5.
Tel. 01/585 20 12-13, Fax 01/585 20 12-15.
ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet:http://www.hungarytourism.hu,
www.travelport.hu

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN/HUN/OTS