eTel hilft Cybertron und seinen Kunden

Wien (OTS) - Aufgrund der gescheiterten Verhandlungen zwischen Cybertron und der Telekom Austria hat die Geschäftsführung der eTel Austria AG entschieden, Cybertron und den tausenden Cybertronkunden rasche Unterstützung zur Aufrechterhaltung ihrer Telekommunikations-und Datendienste anzubieten. Dies bedeutet für Cybertronkunden, dass sie sich jederzeit unter 08000 1011 02 (für Businesskunden) und 08000 1011 03 (für Privatkunden) oder über http://www.etel.at bei eTel Austria AG direkt anmelden können bzw. hilft die Gewinn erwirtschaftende eTel Austria AG, den Notbetrieb der Firma Cybertron bis auf weiteres aufrechtzuerhalten.

Christian Rosner (CEO): "Für einen alternativen Festnetzbetreiber ist es selbstverständlich zu verhindern, dass der Telekom Austria kostenlos teuer mit Investorengeldern aufgebaute Kundenstöcke zufallen, noch dazu wo eTel Austria AG schon seit einiger Zeit positive Ergebnisse liefert und somit eine extrem sichere Alternative darstellt".

Über die eTel Group:

eTel wurde im Juli 1999 von dem Iren Sean Melly gegründet und etablierte sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Business Telekomprovider in Central Eastern Europe. Zur Zeit verfügt eTel über Niederlassungen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei und Österreich. In Summe ergibt das ein Potential von 73 Millionen Kunden. Ab dem 1. Jänner 2003 beginnt auch in diesen 4 Ländern als EU Beitrittskandidaten das Zeitalter der Telekomliberalisierung.

eTel investiert in den ehemaligen Ostländern in die modernste Telekominfrastruktur und baut derzeit ein state-of-the-art Glasfasernetz in den wichtigsten Metropolen sogenannte "metropolitan area networks" (=MANs) in Prag, in Budapest und Warschau. Diese MANs werden an internationale eTel Gateways wie z.B. in Frankfurt und Wien angeschlossen.

- Im November 2000, stellte die eTel Group in einem ersten Schritt Venture Capital in der Höhe von Euro 55 Mio. von folgenden Investoren auf die Beine: Dresdner Kleinwort Benson Private Equity, Argus Capital Partners, Prudential of America, Greenhill Capital Partners und Intel Capital.

- Im Dezember 2000, kaufte eTel zu 100% Globix s.r.o., die erst vor kurzem eine Telekomlizenz zum Bau und Betrieb eines öffentlichen Telefonnetzes von der Tschechischen Telekombehörde erworben hatten.

- Im Juni 2001, wurde die eTel Group in den Top 100 Europäischen Privatunternehmen einer amerikanischen Venture Capital Publikation mit dem Namen "Tornado Insider" gelistet. Weiters scheint eTel in dem für Jänner von Ernst & Young erstellten Report "Technology Fast 50" als eines der heuer schnellst wachsenden Unternehmen Irlands auf.

Christian Rosner (CEO)
eTel Austria AG