AK: Damit Ihr Urlaub die schönste Zeit im Jahr bleibt

Informationen und Tipps rund um den Urlaub auf einen Klick unter www.konsumentenschutz.at

Wien (AK) - Ende der Woche beginnen für einen Teil der österreichischen SchülerInnen die Sommerferien - die meisten KonsumentInnen haben auch schon ihren Urlaub gebucht. Haben Sie für einen ausreichenden Versicherungsschutz für die schönste Zeit des Jahres vorgesorgt? Wollen Sie wissen, was Bankomat- oder Kreditkarte im Ausland kosten? Ist Ihr Urlaub leider schon wieder vorbei, und hat er sich als herbe Enttäuschung entpuppt? Die AK-Konsumentenschützer haben Wissenswertes für Ihren Urlaub im Internet zusammengestellt -von Handytarifen und Mietauto-Kosten im Urlaub über Reiseversicherungen bis hin zu Informationen übers "Urlaubsgeld" und zu Reisemängeln. Denn Urlaubsfreude kann beträchtliche Preisunterschiede haben, wie die vielen AK-Tests zeigen. Daher:
Machen Sie sich im Internet schlau unter www.konsumentenschutz.at. ****

Wollen Sie bereits in Österreich ein Mietauto für einen einwöchigen Sommerurlaub buchen? Haben Sie für die schönste Zeit des Jahres für einen ausreichenden Versicherungsschutz vorgesorgt? Wissen Sie wie teuer Handytelefonate im Urlaub kommen können? Wie hoch sind die Spesen für Bankomat-, Kreditkarten oder Reiseschecks im Ausland oder beim Kauf von US-Dollar? Was können Sie tun, wenn Ihr Flug überbucht, abgesagt oder verspätet ist? Gibt es bei einem Flug Ersatzanspräche, wenn das Gepäck verloren geht oder beschädigt ist?

Gehört Ihr Urlaub schon wieder der Vergangenheit an und hat er sich als Albtraum entpuppt?

Fragen auf diese Antworten und was bei Problemen zu tun ist, wissen die AK-Konsumentenschützer. Sie haben Informationen und Tipps für Ihren Urlaub im Internet unter www.konsumentenschutz.at zusammengestellt:

+ Handytarife samt Tarifrechner
+ Mietautos
+ Reiseversicherungen
+ Das richtige Urlaubszahlungsmittel
+ Informationen rund ums Fliegen
+ Frankfurter Tabelle für Reisemängel
+ Musterbriefe an den Reiseveranstalter bei einem verpatzten Urlaub + Wichtige Links.

AK Wien Kommunikation
Tel.: (++43-1) 501 65-2677
doris.strecker@akwien.at

Doris Strecker