Erinnerung: ÖGB vergibt Luitpold Stern-Preis 2002 an "weltumspannend arbeiten"

Oberösterreichische Initiative für eine "Globalisierung von unten" wird prämiert

Wien (ÖGB). Der Luitpold Stern-Preis für besondere Verdienste im Bereich Arbeiter-, Volks- und Erwachsenenbildung geht heuer an das entwicklungspolitische Bildungsprojekt "weltumspannend arbeiten" im ÖGB Oberösterreich. Der Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), Fritz Verzetnitsch, wird die Preisverleihung am Mittwoch, 26. Juni 2002 um 18.30 Uhr, BAWAG Hochholzerhof
vornehmen.++++

Die Initiative "weltumspannend arbeiten" setzt sich seit 1996 für internationale Solidarität im Zeitalter der Globalisierung ein. Das Bildungsprojekt des ÖGB Oberösterreich unterstützt unter anderem Kampagnen wie "Clean Clothes" und das Solidaritätsnetzwerk für verfolgte GewerkschafterInnen aus aller Welt. Außerdem werden Informationsveranstaltungen über Themen wie die Macht der internationalen Konzerne, Kinderarbeit und globale Arbeitsbedingungen durchgeführt.

"Grenzüberschreitende Solidarität" war auch das Thema der Luitpold-Stern-Förderungspreise 2002, eine unabhängige Jury wählte aus 284 Einsendungen 25 PreisträgerInnen. Der Sonderpreis für SchülerInnen geht dieses Jahr an den steirischen Schüler Johannes Paul Bielohaubek für das Gedicht "Die Anderen".

Die traditionsreiche Auszeichnung ist nach dem Wiener "Dichter der Arbeiterbewegung" und Volksbildner Josef Luitpold Stern benannt. Sie wird seit 1968 vergeben, bisherige Preisträger waren unter anderen Amnesty International, der Autor Gerhard Ruiss und der Widerstandskämpfer Hugo Pepper.

B I T T E M E R K E N S I E V O R:

Verleihung der "Luitpold Stern-Preise"
Zeit: Mittwoch, 26. Juni 2001, 18.30 Uhr
Ort: BAWAG Hochholzerhof, Seitzergasse 2-4, 1010 Wien

Wir würden uns freuen, eine Vertreterin, einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu dürfen.(tb)

ÖGB, 25. Juni 2002

Tina Brunauer