Disziplinlosigkeit vieler Autofahrer gefährdet auch die Bauarbeiter!

GBH-Driemer: Appell an Autofahrer: Verstärkte Rücksichtnahme auf Bauarbeiter!

Wien (GBH/ÖGB). In einer gestern vom Kuratorium für Verkehrssicherheit vorgestellten Studie wird einmal mehr darauf hingewiesen, wie rücksichtslos ein großer Teil der Autofahrer sich in Baustellenbereichen verhält. Die Mehrheit ist mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs. Johann Driemer, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz und ÖGB-Vizepräsident: "Mindestens genauso gefährlich wie für andere Verkehrsteilnehmer ist ein solches Verhalten für die Bauarbeiter, die auf Straßenbaustellen unmittelbar neben dem fließenden Verkehr tätig sind."++++

Driemer weiter: "Bauarbeiter sind oft genug gezwungen, sowohl tagsüber bei brütender Hitze als auch nachts bei eingeschränkter Sicht an stark frequentierten Straßenstücken zu arbeiten, sie sind dabei einer hohen Gefährdung und großen gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt." Gerade die nahende Urlaubszeit bedeutet nicht nur eine erhöhte Belastung für Autofahrer, die - bedingt auch durch Baustellen - im Stau stehen oder es durch selbst auferlegten Urlaubsstress besonders eilig haben, sondern auch für die Bauarbeiter auf diesen Baustellen, die einerseits durch Raser in den Baustellenbereichen, andererseits durch erhöhte Abgaswerte im Staubereich in ihrer Gesundheit gefährdet werden. Hinzu kommen noch enorme Belastungen durch bodennahes Ozon, UV-Strahlung, Hitze - den Temperaturen, durch die sich jeden Sommer Straßenstücke heben, sind auch Bauarbeiter täglich weitgehend ungeschützt ausgesetzt - und Stress aufgrund der knappen Bauzeitvorgaben.

"Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass die Nerven mancher Autofahrer blank liegen. Trotzdem - es geht hier um Menschenleben! Bauarbeiter an Straßenbaustellen verrichten ihre gefährliche Tätigkeit letztendlich im Interesse der Autofahrer. Nur durch rechtzeitige Sanierung und Entschärfung von gefährlichen Straßenabschnitten durch planerische und bauliche Maßnahmen kann ein Mehr an Sicherheit für die Autofahrer erreicht werden. Bauarbeiter tragen daher wesentlich zur Sicherheit und Gesundheit der Autofahrer bei. Diese sollten dies zumindest durch ein angepasstes und vernünftiges Fahrverhalten in den Baustellenbereichen honorieren", so Driemer abschließend.

ÖGB, 19. Juni 2002

Mag. Sonja Schmid