Cable & Wireless und Tiscali kooperieren

Schneller und zuverlässiger Zugang zu den weltweit beliebtesten Inhalten für Tiscali-Kunden

Wien (OTS) - Die internationale Telekommunikationsgruppe Cable & Wireless gab heute eine Vereinbarung mit Tiscali International Networks, dem Carrierbereich von Tiscali, the European Internet Company, bekannt. Die Vereinbarung sieht eine Integration des Content Delivery Networks (CDN) von Cable & Wireless in Tiscalis gesamteuropäisches, 14 Länder umfassendes Netzwerk vor. Cable & Wireless garantiert damit seinen stetig anwachsenden Content-Provider Kunden eine superschnelle und zuverlässige Verbindung zu Tiscalis 7,4 Millionen aktiven Nutzern.

Diese Vereinbarung wird die gesamteuropäische Penetration der Content-Delivery-Dienste des Unternehmens erheblich erhöhen. Zusätzliche Reichweite bietet Cable & Wireless eigenes Hochgeschwindigkeits-IP-Netzwerk. Cable & Wireless wird seine CDN-Server-Cluster in Tiscalis Points of Presence (PoPs) in 14 Ländern innerhalb ganz Europas platzieren und dabei mit Hilfe seines intelligenten Web-Caching-Systems die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Websites seiner Kunden optimieren.

Vereinbarungsgemäß erhält Tiscali für die Bereitstellung seines Netzwerks einen Teil der Einnahmen von Cable & Wireless CDN-Kunden. Dazu zählen BskyB, FT.com, MLB.com, ITV-F1, Sony Music und Sony Pictures Digital Entertainment, Sportsline.com, MSNcarview, ESPN, Microsoft, Disney Internet Group, BMG Entertainment und das Cisco Learning Institute.

"Für uns bieten Content-Delivery-Dienste eine wichtige Möglichkeit, um gefragte Inhalte unseren Kunden schnell zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, woher diese Inhalte stammen", erklärt Paolo Susnik, President des Bereichs Tiscali International Network und International Chief Technology Officer von Tiscali. "Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit einem so großen Anbieter dieser Branche und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit."

"Diese Vereinbarung ist für uns deshalb wichtig, weil sie uns ermöglicht, globale Inhalte an einzelne PCs und Privathaushalte in ganz Europa zu liefern", sagt Andrew McGrath, President Service Providers bei Cable & Wireless. "Tiscali versorgt innerhalb Europas ein größeres Gebiet als jeder andere Internet Service Provider, und wir rechnen damit, dass durch die Zusammenarbeit unser Angebot an Content-Delivery-Diensten für alle Content Provider, die den bestmöglichen Zugang zu Internet-Nutzern in ganz Europa suchen, erheblich attraktiver wird."

CDNs sind ein wichtiges Tool für Unternehmen, die komplexe Websites für einen global verteilten Kunden- und Mitarbeiterstamm betreiben möchten. Service Provider mit CDN-Möglichkeiten, wie z. B. Cable & Wireless, können die Zuverlässigkeit und Performance der Websites ihrer Kunden erheblich verbessern, indem sie sicherstellen, dass Inhalte so schnell wie möglich vom nächstgelegenen Server an den Endnutzer geliefert werden. Dies hat einen kürzeren Übertragungsweg für die Inhalte und damit eine geringere Latenzzeit zur Folge, wodurch wiederum die Kosten für Bandbreite sinken und weniger Bandbreite erforderlich ist. Die Methode, die beim CDN von Cable & Wireless verwendet wird, kann die Leistung von Websites um das Drei-bis Zehnfache steigern, und das sogar bei Inhalten, die regelmäßig im Abstand von wenigen Minuten aktualisiert werden.

Diese Presseinformation sowie weitere Informationen zu Cable & Wireless stehen Ihnen unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung: http://www.cw.com/at

Hintergrundinformationen:

Über Cable & Wireless

Mit Kunden in 70 Ländern ist Cable & Wireless ein führendes weltweites Telekommunikationsunternehmen. Die Cable and Wireless plc., London, erzielte im Geschäftsjahr 2001/2002 (01.04. - 31.03.) einen Umsatz von über 5,9 Milliarden britischen Pfund. Das Unternehmen besteht aus zwei komplementären Kernbereichen: Cable & Wireless Regional und Cable & Wireless Global. Cable & Wireless Regional bietet die gesamte Palette an Telekommunikations-Dienstleistungen in weltweit 33 Ländern. Cable & Wireless Global legt den Fokus für zukünftiges Wachstum auf IP (Internet Protocol)- und Datendienste für Geschäftskunden. Um diese Strategie voranzutreiben, hat Cable & Wireless fortschrittliche IP-Netze und Value-Added Services in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik entwickelt. Seine leistungsfähige globale IT Infrastruktur und finanzielle Stärke, die weltweite Präsenz und seine Services für Firmenkunden machen Cable & Wireless zu einem der drei Tier 1 Provider weltweit. Weitere Informationen zu Cable & Wireless finden Sie unter http://www.cw.com.

Über Tiscali

Tiscali S.p.A. (Nuovo Mercato, Mailand: TIS; Nouveau Marché, Paris: 005773) ist das europäische Internetunternehmen, das Kunden in ganz Europa Internetzugang, Inhalte, Business-Applikationen und innovative Kommunikationsdienstleistungen bietet. Zum 31. März 2002 verzeichnete Tiscali rund 7,4 Millionen aktive Nutzer und einen Internetverkehr von 10,9 Milliarden Minuten im ersten Quartal 2002. Mit über 14 Millionen unique visitors auf seinem Portal ist Tiscali Europas führender Internetdienst. Die Tiscali corporate website finden Sie unter http://www.tiscali.com

Über Tiscali International Network

Tiscali International Network BV ist ein Tochterunternehmen der Tiscali S.p.A (Nuovo Mercato, Mailand: TIS, Nouveau Marché, Paris:
005773), das auf hochmoderne Breitbandtechnologie und IP-basierte Fertiglösungen für Tiscalis Tochtergesellschaften und alle anderen Netzbetreiber, XSPs und Großunternehmen spezialisiert ist.
Das Tiscali-Netz, das europaweit auf über 12.000 km Glasfaser-Strecken mit DWDM-Technologie der neuesten Generation arbeitet, versorgt mehr als 40 europäische Städte und verbindet die wichtigsten Carrier Hotels über sechs Metropolitan Area Networks. Das Tiscali IP-Netzwerk setzt auf diesem DWDM-Netzwerk auf und zählt zu den bestausgebauten IP-Netzen Europas (von Tschechien bis zur amerikanischen Westküste, von Norwegen bis nach Italien und Spanien). Es ist außerdem eines der größten Netzwerke Europas (mit einer durchgängig implementierten Bandbreite von 2,5 Gbit/s) und sorgt durch über 320 Peering-Vereinbarungen mit anderen großen Carriern, Internet Service Providern und Netzwerkbetreibern für optimale Interkonnektivität. Die vollständige Kontrolle über das Netzwerk sowie die Leistungsfähigkeit der stark ausgebauten, hochverfügbaren und hochvernetzten Infrastruktur garantieren die Zuverlässigkeit und Qualität, die Tiscali zur Nummer 1 der europäischen Internet Service Provider macht und auch höchsten Kundenanforderungen gerecht wird.

Cable & Wireless Austria
Katrin Kornfell
Programme Manager PR & Marketing
Am Spitz 7, A-1210 Wien