ROI - das Auslandsradio des ORF mit neuem Notrufservice

Wien (OTS) - Ab sofort bietet Radio Österreich International in Zusammenarbeit mit Hitradio Ö3 und den Autofahrerklubs ÖAMTC und ARBÖ ein neues Reise-Notrufservice.****

"Kompass" und "Österreichjournal mit Kompass" heißen die Reiseservicesendungen von Radio Österreich International, dem Auslandsradio des ORF. Über Kurzwelle, Astra-Digitalsatellit und Internet bleiben Urlauber in ganz Europa und in Afrika mit der Heimat verbunden. Neben Nachrichten aus Österreich und aller Welt, einem akustischen Blick in die heimischen Tageszeitungen, einem ausführlichen Wetterbericht für Europa, den Seewettermeldungen für den Mittelmeerraum, Verkehrs- und Sportberichten werden im Bedarfsfall auch Reise-Notrufe ausgestrahlt. Dieses Service bietet ROI ab sofort in enger Zusammenarbeit mit Hitradio Ö3 sowie den Autofahrerklubs ÖAMTC und ARBÖ.

In Notfällen (schwere Erkrankung etc.) können sich Hilfesuchende an die Informationszentralen der Autofahrerklubs wenden. Von dort werden die Notrufe an die ROI-Serviceredaktion aber auch an Ö3 weitergeleitet. Das Hitradio Ö3 liefert auch im Urlaub Informationen aus der Heimat: Eine Ö3-Weckerstunde wird von 6.00 bis 7.00 Uhr über das ROI-Europaprogramm ausgestrahlt, und so sind die wichtigsten Notrufe sowohl im Inland als auch im Ausland zu empfangen.

Damit die Reise-Notrufe möglichst rasch über die Sender gehen können, sind die entsprechenden Dienste der Autofahrerklubs rund um die Uhr erreichbar (ÖAMTC Tel: 0043/1/711 99-1493, e-mail:
staumelder@oeamtc.at, ARBÖ Tel: 0043/1/895 60 60, e-mail:
id@arboe.at. Wer die Website von ROI anklickt (http://roi.orf.at) findet auch dort die Möglichkeit, alle Informationen für einen Hilferuf in einem entsprechenden Formular einzutragen.

Ausgestrahlt werden die Rufe im Ö3-Wecker - den ROI übernimmt -nach den Nachrichten um 6.00 Uhr und um ca. 6.30 Uhr MESZ, in den "Kompass"-Morgenausgaben ab 8.09 Uhr MESZ und in der abendlichen Informationsleiste "Österreichjournal mit Kompass" ab 18.00 Uhr MESZ (Wiederholung 20.00 Uhr MESZ) über Kurzwelle 6155 und 13730 kHz, über Digitalsatellit im ORF-DVB-Bouquet sowie im Internet-Live-Stream (http://roi.orf.at).(ih)

Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
isabella.henke@orf.at