Don Bosco-Zeichenwettbewerb 2002: Die Gewinner

Don Bosco-Wettbewerb für Kinder bis 14 stieß auf großes Interesse Rund 1400 eingesandte Bilder in 4 Altersgruppen

Wien (OTS) - Bunt, vielfältig und ideenreich - so präsentierten sich die rund 1400 künstlerischen Arbeiten mit denen sich Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich am Preisausschreiben der Salesianer Don Boscos beteiligten. Anlässlich des Don Bosco Gedenktags am 31. Jänner (Johannes Bosco 1815 - 1888) hatten die Salesianer Don Boscos Kinder und Jugendliche in diesem Schuljahr (2001/02) eingeladen sich mit dem Turiner Heiligen und den vier wichtigen Prinzipien seiner Pädagogik: Familie, Freizeit, Ausbildung und Kirche kritisch auseinander zusetzen. Der Einfallsreichtum der jungen Leute bei der Bildgestaltung reichte von einfachen aber bunten Zeichnungen über den Einsatz von plastischen Dingen, wie Wollfäden, Steinen oder auch Baumrinde bis hin zu Farbfotos und diversen Mischtechniken. Je nach Altersgruppe - vom Kindergarten bis zum Polytechnischen Lehrgang - meisterten die Jugendlichen die gestellten Aufgaben bravourös. Allein in der Kategorie der 6 bis 10-jährigen machten mehr als 125 Volksschulklassen mit. Auch Jungschar- und Musikgruppen sowie einige Horte schickten ihre Zeichnungen. Bei so viel Engagement fiel auch der Jury die Prämierung nicht leicht. Die Siegerbilder sowie eine Auswahl der eingesandten Werke ist demnächst auf der Don Bosco Homepage unter donbosco.at zu finden.

Die Kategorien und die Sieger:

Kindergartenalter bis 6, 6 bis 10, 10 bis 14 und 14 Jahre.

Kindergarten (bis 6J): Thema: "Mein Lieblingsspielplatz":
Siegerbild: von Stefanie aus dem Kindergarten der Volksschule Niederwaldkirchen, in 4174 Niederwaldkirchen.

Volksschule (6 bis 10J): Thema: "Mein Zuhause - Da fühl ich mich wohl". Siegerbild: von Laura aus dem Hort der Tertiarschwestern in Hall in Tirol.

Hauptschule, Unterstufe Gymnasium (10 bis 14J): Thema: In Gruppenarbeit einen Filmstreifen erstellen. Siegerarbeit: von 2c des BG/BRG Braunau.

Schulen, Polytechnischer Lehrgang, Jugendgruppen (14J): Thema: In Gruppenarbeit ein zu Don Boscos Leben und dem heutigen Alltag passendes Plakat entwerfen. Siegerarbeit: 3a der BIHS Leoben-Stadt.

und Fotos: Mag.Andrea Rössner
Salesianer Don Boscos
Tel: ++43/1/87839-519
andrea.roessner@donbosco.at