EU-ECOLABEL-REINIGER "BLÜHEN" ERSTMALS IN ÖSTERREICH Ut.: Europaweit erste Verleihung der "EU-Ecolabel-Blume" an einen österreichischen Produzenten von Reinigungsmitteln.

Wien (OTS) Umweltfreundliche Produkte stellen einen immer wichtiger werdenden Wirschaftszweig dar. Mit einer der europaweit ersten Vergaben der "EU-Ecolabel-Blume" im Sektor Reinigungsmittel an einen heimischen Hersteller von Reinigungsmitteln festigt Österreich seine Vorreiterrolle in Sachen Umwelt-schutz. Dies betont Umweltminister Mag. Wilhelm Molterer anlässlich der morgigen Umweltzeichen-verleihung an die Tiroler Firma "Gruber Reinigungstechnik Ges.m.b.H". ****

Wasch- und Reinigungsmittel stellen einen enormen Wirtschaftssektor dar. Der mit diesen Produkten erzielte Umsatz beträgt europaweit rund 26 Milliarden € jährlich. Auf Reinigungsmittel (Haushalt, Industrie und Gewerbe) entfallen rund 20 % des Gesamtumsatzes, Tendenz steigend. Auf der anderen Seite steigt die Nachfrage nach umweltverträglichen Produkten: So achten österreichweit bereits mehr als die Hälfte aller Konsumenten beim Kauf von Wasch- und Reinigungsmittel auf Umweltaspekte. Auch bei der öffentlichen Ausschreibung von Reinigungsleistungen gewinnt die Ökologie immer mehr an Stellenwert.

Von Seiten des Umweltministeriums wurde daher seit Jahren auf europaweit gültige und harmonisierte Standards für umweltfreundliche Reinigungsmittel gedrängt. Diese entstanden schlussendlich unter Federführung von österreichischen Experten und wurden nach zähen Verhandlungen mit Industrie und Mitgliedstaaten im Jahr 2001 von der Europäischen Kommission verabschiedet. Auf Grund der morgigen Verleihung hat Österreich neben Frankreich, das vor ein paar Tagen die "Blume" an einen französischen Reiniger vergeben hat, einen der europaweit ersten Zeichenträger für die "EU-Ecolabel-Blume" im Bereich Reinigungsmittel vorzuweisen.

Rückfragen zum EU-Ecolabel Mag. Martin Büchele Tel: 0-51522-1625. Mehr Informationen zum Europäischen und zum Österreichischen Umweltzeichen sind unter http://europa.eu.int/ecolabel bzw. unter http://www.umweltzeichen.at abrufbar.

(Schluss)

Umwelt u. Wasserwirtschaft
Tel.: (++43-1) 71100 DW 6703BM für Land- und Forstwirtschaft,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MLA/MLA