Das Österreich-Wetter vom 18.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Hoch "Xabier" erstreckt sich von Spanien über Frankreich, den Alpenraum bis hin nach Polen. Meist dominiert von der Früh weg Sonnenschein mit rascher Erwärmung in allen Höhen. Die Höchstwerte liegen zwischen 28 und 32, örtlich auch 34 Grad im Westen. Auch in 2000m sind Temperaturen zwischen 17 Grad im Osten und 22 Grad im westen keine Seltenheit. Der Wind bleibt generell schwach. Quellwolken sind auch harmlos und damit die Gewitterneigung sehr gering oder praktisch Null.

Vorschau: Bis Wochenmitte und darüber hinaus geht die Hitzewelle mit Temperaturen über 30, örtlich auch 34 oder 35 Grad weiter. In 2000m erwarten den Wanderer bis 20 und selbst in 3000m gibt es 8 bis 11 Grad. Lokale Wärmegewitter sind möglich, ab Donnerstag aus dem Westen wieder deutlich ansteigend. Wetterumschwung mit nennenswerter Ab-kühlung ist bis Freitag nicht zu erwarten.

Wien: DI: Hoch mit Sonne 29 bis 33 Grad, MI+DO: sonnig und 33 Grad

Burgenland: DI: Hoch mit Sonne 29 bis 33 Grad, MI+DO: sonnig und 33 Grad

Steiermark: DI: Hoch mit Sonne 28 bis 33 Grad, in 2000m 16 bis 19 Grad, MI+DO: sonnig und ueber 30 Grad, lokal Wärmegewitter

Kärnten: DI: viel Sonne 27 bis 33 Grad, kaum Gewitter, in 2000m 19 Grad, MI+DO: sonnig und ueber 30 Grad, lokal heftige Wärmegewitter