Intelligente Fußböden denken mit

Hamburg (OTS) - NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND: Wissenschaftler entwickeln intelligente Fußböden / Sensoren ermitteln Bewegungen / Optimale Anwendungsmöglichkeiten in der Kranken- und Altenpflege

Schwere Stürze, die von niemanden bemerkt werden, könnten in Krankenhäusern, Altenheimen oder Privatwohnungen bald der Vergangenheit angehören: Wissenschaftler aus Zürich und Linz entwickelten zu diesem Zweck parallel so genannte intelligente Fußböden. Eine künstliche Intelligenz ist "Ada". Bei diesem Produkt aus Zürich handelt es sich unter anderem um einen aktiven Boden. Mittels Gewichtssensoren verfolgt er Bewegungen von Menschen auf seiner Oberfläche. Aber "Ada" kann noch mehr: Über Lichteffekte im Boden kann es zum Beispiel einem Besucher einen programmierten Weg in einem unbekannten Gebäude zeigen.

Einen anderen Weg sind Physiker in Linz gegangen. Sie entwickelten Gewichtssensoren aus elektrisch geladenen Plastikfolien. In Fußböden eingesetzt, könnten sie den Sturz eines Patienten registrieren und den Arzt alarmieren. Die intelligente Architektur könnte auf diese Weise vielleicht bald Leben retten.

Digitalisierte Fotos können per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unserem Presseportal unter der Adresse
http://www.nationalgeographic.de/php/presse herunter. Weitere
Informationen zu den aktuellen Themen im Heft und der spannenden Welt von NATIONAL GEOGRAPHIC finden Sie außerdem im Internet unter www.nationalgeographic.de.

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Myriam Reinwein
Kehrwieder 8
Fax: (004940) 3703-5596