Das Österreich-Wetter vom 15.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Mit einer West- bis Südwestströmung in der Höhe wird sehr warme Luft in den Alpenraum geführt. Der Tag beginnt mit geringer Bewölkung und mit viel Sonnenschein. Ab und zu ziehen Warmluftwolken durch, die im Westen dichter werden. Zudem bilden sich größere Quellwolken und am Nachmittag lokale Wärmegewitter, die im westlichen Bergland beginnen und auch ins Flachland ziehen können. Gewitterfrei bleiben der Osten und der Südosten. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 11 und 17, tagsüber dann zwischen 25 und 33, vielleicht auch 34 Grad. Es wird schwülwarm.

Vorschau: Am Sonntag streift eine schwache Luftmassengrenze die Nordseite mit etwas mehr Wolken und auch lokalen gewittrigen Regenschauern. Im Süden und Westen ist es aber länger sonnig mit teils heftigen Gewittern am Nachmittag. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 32 Grad. Mit Beginn der nächsten Woche wird das Hoch stärker und es wird meist sonnig und heiß mit mehr als 30 Grad im Flachland. Bis Mitte nächster Woche sind auch 35 Grad zu erwarten. Dann wird auch die Gewittergefahr deutlich ansteigen.

Wien: SA: Sonne und wenig Wolken bis 32 Grad, kaum Waermegewitter, am SO: mehr Wolken etwas mehr Gewitter, 28 Grad, MO: wieder sonniger

Burgenland: SA bis MO: Sonne und wenig Wolken 27 bis 32 Grad, lokale Waermegewitter in der Nacht zum SO, am SO: schwuel, mehr Gewitter, 28 Grad

Steiermark: SA bis MO: Sonne und Wolken 25 bis 33 Grad, lokale Waermegewitter, am Sonntag auch intensiver, dann ab MO wieder stabiler

Kärnten: SA bis MO: Sonne und Wolken 25 bis 33 Grad, lokale Waermegewitter, am Sonntag auch intensiver, dann ab MO wieder stabiler